FORUM MOBILE wird zum Treffpunkt der Automobilfachwelt

Etwa 130 geladene Gäste trafen sich am 15. November 2018, um anlässlich 10 erfolgreicher Jahre FORUM MOBILE über aktuelle Entwicklungen der sich schnell wandelnden (individuellen) Mobilität zu diskutieren.

Forum Mobile: Podiumsdiskussion
Prof. Mirko Bodach, Dipl.-Ing. Matthias Kratzsch, Dipl.-Ing. Gerhard Fröhlich und Dipl.-Ing. Siegfried Bülow (v.l.) diskutierten im Podium über die Zukunft der Mobilität.
Forum Mobile: get together
Get-together: Prof. Steffen Zwahr, Dipl.-Ing. Matthias Kratzsch und Prof. Cornel Stan im Gespräch.
Forum Mobile: Publikum
Rund 130 geladene Gäste verfolgten die Veranstaltung. In der ersten Reihe zu sehen (v.l.): Prof. G. Baier (Prorektor Studium WHZ), Prof. P. Kirchberg, Frau Rasmussen, J. S. Rasmussen (Ehrensenator WHZ), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. C. H. Hahn (Honorarprofessor WHZ), Ministerialdirigent M. Hüchelheim, Dr.-Ing. R.Steiner (Kanzler WHZ), Prof. J. Körner (ehemaliger Kanzler WHZ), Dr. P. Findeiß (Oberbürgermeisterin Stadt Zwickau), Prof. S. Kassel (neu gewählter Rektor WHZ). (Fotos: WHZ/Ronny Häupl)

Der ehemalige VW-Aufsichtsratsvorsitzende und Honorarprofessor der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Carl H. Hahn, gratulierte in seinem Grußwort den Machern des forum mobiles und nannte es einen Katalysator in der Autowelt. Er machte auch deutlich, dass sich die (Auto-)Welt in einem dramatischen - und destruktiven - Veränderungsprozess befindet, der aktuell nicht von Europa bestimmt wird.

Der Kanzler der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), Dr.-Ing. Ralf Steiner, freute sich, das Jubiläum v.a. auch mit den Referenten begehen zu können, die die letzten 10 Jahre der Vortragsreihe forum mobile zum Erfolg gemacht haben. Viele Aspekte der Kraftfahrzeugentwicklung wurden in dieser Zeit beleuchtet, Rennsportthemen genauso wie Elektromagnetische Verträglichkeit.

Auftrag für die Zukunft

80 Jahre Ingenieurausbildung und 50 Jahre Diplomstudiengang im Bereich der Kraftfahrezeugtechnik hier in Zwickau sind für Ralf Steiner auch ein Auftrag für die Zukunft. "Ich freue mich, dass hier bei uns an der WHZ das Kompetenzzentrum für die All Electric Society entstehen wird. Dazu werden wir innerhalb der Hochschule fachgebietsübergreifend arbeiten", so Dr.-Ing. Ralf Steiner.

Hochkarätige Referenten

Zur Zukunft der Mobilität diskutierten auch die Teilnehmer der Festveranstaltung nach Initiativvorträgen von Prof. Dr.-Ing. habil. Jörn Getzlaff, Dekan der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik der WHZ, Dipl.-Ing. Siegfried Bülow, der bis 2017 Werksleiter des Leipziger Porschewerkes war und erheblich daran Anteil hatte, dass Leipzig zum wichtigsten und größten Produktionsstandort von Porsche wurde, Gerhard Fröhlich von der Audi AG Ingolstadt, Matthias Kratzsch, Geschäftsführer Technik der IAV GmbH und WHZ-Alumnus sowie Prof. Dr.-Ing. Mirko Bodach von der WHZ.