Experten debattieren über die Fabrik der Zukunft

Am 15. November veranstaltete das SAXONY5-Projektteam der WHZ den ersten Impulsworkshop zum Thema „Fabrik der Zukunft – Chancen und Risiken“.

Workshop: Fabrik der Zukunft
Markus Straßburg sensibilisierte in seinem Gastvortrag die Zuhörer für die Gefahren von Cybercrime.

Einführend umriss die Transferbeauftragte Dr. Marina Domschke das komplexe Feld der digitalen Transformation und die Aufgabenstellung des Teilprojektes. Es folgten facettenreiche Beiträge zu Forschungsergebnissen und Dienstleistungen für die Fabrik der Zukunft. Die Themen reichten von innovativen Mechatroniklösungen im Smart Factory Transferlabor (Prof. Petra Linke, WHZ) mit anschließender Laborbesichtigung über sensorbasierte Mitarbeiterbelastungsanalyse (Prof. Torsten Merkel, WHZ) bis hin zum Mehrwert durch Data Analytics (Prof. Christoph Laroque, WHZ).

In einem Gastvortrag sensibilisierte Markus Straßburg (in Vertretung von Prof. Dirk Labudde, HS Mittweida) die Zuhörer für die Gefahren von Cybercrime, indem er live verschiedene Möglichkeiten, die Hacker nutzen, demonstrierte. Die Teilnehmer konnten selbst aktiv werden, indem sie das interaktive Bewertungstool invote zur Abgabe von Vortragsbewertungen per Smartphone erprobten.

In den Fachgesprächen während der Laborbesichtigung und in der Pause gab es zahlreiche Anknüpfungspunkte für mögliche weitere interdisziplinäre Zusammenarbeit sowohl mit externen Vertretern als auch innerhalb der Hochschule. Wie das Projektteam mitteilte, soll das Format aufgrund der sehr positiven Resonanz weiterentwickelt werden.