Archäologische Exponate inspirieren Designstudien

Studierende des Bachelor-Studiengangs Gestaltung stellen ab 13. Dezember im Staatlichen Museums für Archäologie aus.

Ausstellung supported experiments
Studien des 3.und 6. Semesters, Bachelor-Studiengang Gestaltung; Betreuer: Prof. Ines Bruhn, Markus Weber; Technischer Support: Maik Jähne, Addcademy

Unter dem Titel "supported experiments" sind Arbeiten zu sehen, die im Rahmen der Programme "Grundlagen dreidimensionaler Gestaltung" und "Methoden der Formfindung" an der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg entstanden sind.

Archäologische Exponate aus der Sammlung des Staatlichen Museums für Archäologie Chemnitz (smac) sind in diesem Studienprojekt sowohl Gegenstand der Analyse als auch Inspiration für experimentelle Formstudien. Fotografien, Skizzen, digitale Konstruktionen und die Realisierung der Modelle im 3D- Druck werden als Arbeitsmittel zur Gestaltung eines eigenen Gefäß- oder Objektentwurfs eingesetzt. Die Untersuchung historischer Formsprachen und deren Interpretation im Kontext moderner Technologien eröffnen ein vielfältiges Spektrum gestalterischer Ideen.

Die Ausstellung wird am 13. Dezember, 18 Uhr, eröffnet. Sie ist anschließend bis zum 27. Januar 2019 im Foyer des Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz (smac) zu sehen. Der Zugang zum Foyer und zur Foyerausstellung ist kostenfrei.

14.12.2018 - 27.01.2019
supported experiments