Pressemitteilung

BIC-FWF-Förderpreise im Forum Mobile vergeben

Am 13. Dezember 2018 wurden die BIC-FWF-Förderpreise an drei Absolventen der Westsächsischen Hochschule Zwickau übergeben, die mit ihren Abschlussarbeiten die Jury überzeugten.

BIC-FWF-FÖRDERPREIS: Gruppenbild
(v.li.) vorn: Heide Kunz/BIC, Ellen Judith Müller, Robert Pfeifer, Toni Schulze, Prof. Sebastian Weis; hinten Prof. Dorette Bárdos, Prof. Matthias Richter, Prof. Matthias Kolbe. | Foto: IHK/Kathrin Buschmann

Der Vorstandsvorsitzende des BIC-Forum Wirtschaftsförderung (BIC-FWF) e.V., Prof. Matthias Richter, konnte im Forum Mobile der Westsächsischen Hochschule Zwickau die Förderpreise für die besten Abschlussarbeiten mit KMU-relevanten Aufgaben an Robert Pfeifer, Toni Schulze und Ellen Judith Müller übergeben. Sechs Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten wurden in diesem Jahr eingereicht. Die Jury vergab zwei erste und einen zweiten Preis.

Erste Preise für zwei Fahrzeugthemen
Die „Systematische Untersuchung der MAG-Schweißung am Rohbauteil Längsträger hinten zur Verringerung von Nacharbeitungsmaßnahmen“ war Inhalt der ausgezeichneten Diplomarbeit von Toni Schulze. Der Absolvent der Kraftfahrzeugtechnik hatte damit ein Thema gewählt, das eher im Automobilbau angesiedelt war. Dass er damit nicht nur die BIC-FWF-Jury und seine Betreuer Prof. Matthias Kolbe und Prof. Sebastian Weiß überzeugen konnte, zeigte schon die Auszeichnung mit dem Rasmussen-Preis, den Schulze letzte Woche erhielt.   

Robert Pfeifer beschäftigte sich in seiner ebenfalls mit einem ersten Preis ausgezeichneten Diplomarbeit mit einem „Zentralsteuergerät für ein straßenzugelassenes Rennsportfahrzeug“. Für den Apollo N untersuchte der Absolvent der Kraftfahrzeugelektronik ein Zentralsteuergerät, welches mehrere Zusatzsteuergeräte und Hardwarekomponenten ersetzen soll.  

Mit Strickstoffen den zweiten Preis errungen
Die Zweitplatzierte Ellen Judith Müller fusionierte in ihrer Bachelorarbeit im Studiengang Gestaltung - Studienrichtung Modedesign - Design und Stricktechnik unter dem Begriff KNIT[ed]it. Im Zentrum ihrer Untersuchungen standen das Wechselspiel zwischen Modedesigner und der Flachstricktechnologie.   
   
„Auch um den BIC-FWF-Preis 2019 können sich Studenten und Absolventen der Westsächsischen Hochschule Zwickau durch Einreichung ihrer Abschlussarbeit wieder bewerben.“, lädt WHZ-Prof. Matthias Richter, Vorstandsvorsitzender des BIC-FWF e.V., die WHZ-Absolventen ein.  
 
Der BIC-FWF-Förderpreis
Der Preis wird seit 2006 an Absolventen der WHZ verliehen. Eingereicht werden können Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeiten, die Aufgabenstellungen aus dem Bereich kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) bearbeiten. Bewertet werden die innovative Leistung, der technische Fortschritt, die Praxiswirksamkeit und der regionale Bezug der Projekte.

Die Jury besteht aus je einem Vertreter der WHZ, der Industrie und des BIC-FWF e.V. Der Preis setzt sich aus je einer Urkunde und einer Geldprämie zusammen.
Der Verein BIC-Forum Wirtschaftsförderung (BIC-FWF) e.V. wurde vor 25 Jahren gegründet und hat den Zweck, Wissenschaft, Forschung, Ausbildung und Innovation zu fördern. Er unterstützt vorrangig mittelständische Unternehmen mit dem Ziel, die theoretischen und praktischen Kompetenzen der Region für die Schaffung innovativer Entwicklungs- und Produktstrategien zusammenzuführen. Mitglieder sind kleine und mittlere Unternehmen, Einrichtungen aus Forschung/Entwicklung und öffentliche Körperschaften.

BIC = Business Innovation Center Zwickau

Kontakt

Claudia Zahn
Kommunikation und Marketing
Leiterin/Pressesprecherin

Büro: LHB 104a
 +49 (0) 375 536 1050
 +49 (0) 375 536 1007
claudia.zahn[at]fh-zwickau.de

Sascha Vogelsang
Kommunikation und Marketing
Stellv. Pressesprecher
Büro: LHB 102
+49 (0) 375 536 1052
F+49 (0) 375 536 1007
sascha.Vogelsang[at]fh-zwickau.de

Kommunikation und Marketing

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Besucheradresse
Leander-Hummel-Bau, LHB
Büros: LHB 101 - 104a
Kornmarkt 1
08056 Zwickau

Postanschrift
Westsächsische Hochschule Zwickau
Kommunikation und Marketing
Postfach 20 10 37
08012 Zwickau

pressestelle[at]fh-zwickau.de