First Lego League: 11. Regionalwettbewerb auf Raumfahrer-Spuren

Am Samstag, den 12. Januar 2019, treten neun Teams beim kombinierten Forschungs- und Roboterwettbewerb FIRST® LEGO® League (FLL) an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) an. In dieser FLL-Saison dreht sich alles um den Weltraum.

FLL: Wettkampf
Wie hier beim Regionalwettbewerb 2018 wird auch in diesem Jahr die Spannung rund ums Spielfeld mit jeder Wettkampfrunde steigen. | Quelle: WHZ/Helge Gerischer

Die Überwindung irdischer Grenzen motiviert und fasziniert den Menschen seit jeher. „INTO ORBIT – Leben und Reisen im Weltraum“ heißt es beim  11. Regionalwettbewerb der First Lego League am 12. Januar 2019 ab 8:45 Uhr. Schülerinnen und Schüler zwischen 9 und 16 Jahren setzen sich bei der FLL in diesem Jahr mit Lösungen für Raumfahrer auseinander. Alle Teams müssen einen Forschungsauftrag bearbeiten und erhalten auf einem themenbezogenen Spielfeld 15 Aufgaben. Diese Aufgaben müssen die Teams mit einem selbst gebauten und programmierten Roboter lösen. Dabei muss der Roboter, welcher auf LEGO® Mindstorms basiert, so programmiert sein, dass er autonom auf dem Spielfeld agiert. Gebaut, programmiert und getestet haben die Teams ihren Roboter schon in den letzten Wochen.

Die Teams können beim Wettbewerb in vier verschiedenen Kategorien Punkte sammeln: Robot-Game, Forschungsprojekt, Roboterdesign und Teamwork. Der Regionalwettbewerb in Zwickau ist für die Kinder und Jugendlichen die erste Möglichkeit, ihre Arbeit zu zeigen und sich mit anderen Teams zu vergleichen.

Qualifikation für Semi-Finale
Bis zum Nachmittag geht es am nächsten Samstag um den Einzug in ein deutsches Semi-Finale. Der Wettbewerb an der Westsächsischen Hochschule Zwickau ist einer von insgesamt 81 Regionalwettbewerben. Die besten Teams qualifizieren sich für das Semi-Finale in Eberswalde und haben die Chance, sich von dort aus für das Finale der sieben Länder Deutschland, Österreich, Polen, Schweiz, Slowakei, Ungarn und Tschechische Republik zu qualifizieren.

Wann:
Samstag, 12.01.2019,  08:45 Uhr – ca. 16:00 Uhr
(Hinweis für die Medien: Das Robot Game Finale startet 15:20 Uhr, die Preisverleihung findet ab ca. 15:45 Uhr statt)

Wo:
Westsächsische Hochschule Zwickau, Scheffelstraße 39, 08066 Zwickau

Teilnehmende Teams:
GPS Power Teens, GPS _2 und GPS _3: Jenaplanschule Markersbach

Robymotten und Juniorteam Crimmotten: Julius-Motteler-Gymnasium Crimmitschau

Chaosbricks und Montagstüftler Reloaded: Alexander von Humboldt Gymnasium Werdau

The Newbies: Goethe-Gymnasium Reichenbach

Libusina Team: Základní škola jazyků Karlovy Vary

Kontakt: