Pendix-Gründer Thomas Herzog schließt Alumni-Reihe ab

Thomas Herzog beschließt am 17. Januar 2019 ab 15:20 Uhr die Themenreihe „WHZ-Alumni berichten über ihre Auslandserfahrungen“ in der Hochschulbibliothek. Herzog ist einer der Gründer der Firma Pendix GmbH und heute als CEO für die Auslandsmärkte verantwortlich.

ALUMNI-REIHE: THOMAS HERZOG
Thomas Herzog spricht am 17. Januar 2019 in der Hochschulbibliothek über seine internationalen und interkulturellen Erfahrungen. | Quelle: Pendix GmbH

Gut 25 Jahre nach der Gründung der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) sind unsere Alumni in verschiedenen Bereichen beruflich erfolgreich. In der Vortragsreihe berichten fünf Alumni über ihre eigenen Auslandserfahrungen während des Studiums oder Praktikums. Bei der Darstellung des Werdegangs präsentieren die Alumni eine Art „Erfolgsgeschichte“. Aus Sicht ihrer Unternehmen berichten sie, welche Bedeutung und Herausforderungen die Internationalisierung für die Unternehmen hat, aber auch, welche Erwartungen Unternehmen an die deutschen und internationalen Mitarbeiter haben.

Thomas Herzog:
Der ausgebildete Automobilkaufmann studierte an der WHZ Industrial Management and Engineering und machte 2010 seinen Abschluss als Diplomingenieur (FH). Gemeinsam mit vier weiteren Absolventen gründete er 2013 Pendix. Die Zwickauer Firma hat einen eBike Nachrüstantrieb entwickelt, der an fast alle Rahmenmodelle und Fahrradtypen montiert werden kann. Aktuell hat Pendix in 12 europäischen Ländern Distributoren, welche die Produkte lokal vermarkten. 2019 ist die Ausweitung auf Australien geplant. Für die Märkte im Ausland ist WHZ-Alumnus Thomas Herzog verantwortlich. Und dabei sammelt er spannende Erfahrungen, die sich auch aus den kulturellen Unterschieden der Partner ergeben. Über diese wird er in seinem Vortrag am nächsten Donnerstag berichten.

WHZ-Alumni berichten über ihre Auslandserfahrungen – Thomas Herzog
17. Januar 2019, 15:20 Uhr

Ort: WHZ, Campus Innenstadt, Hochschulbibliothek, Klosterstraße 7, 08056 Zwickau