Bis 31. März für ein ESF-Promotionsstipendium bewerben

Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) fördert mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) die wissenschaftlichen Qualifikation von Nachwuchsforschern durch die Finanzierung von Promotionsstipendien.

Symbolbild Förderung
Quelle: Fotolia.com/Holger Luck

Die Höhe des Promotionsstipendiums beträgt 1.600 Euro monatlich. Mit dem Programm sollen die Einstiegschancen der jungen Hochschulabsolventen in die sächsische Wissenschaft und Wirtschaft verbessert werden. Im Rahmen einer kooperativen Promotion mit einer sächsischen Universität können qualifizierte Absolventen der Westsächsischen Hochschule Zwickau für eine Dauer von maximal drei Jahren gefördert werden.

Interessierte Bewerber können bis zum 31.3.2019 einen Antrag im Dezernat Forschung stellen. Dieser Antrag muss zunächst eine maximal fünfseitige Vorhabensbeschreibung für das Promotionsprojekt enthalten. Diese Projektbeschreibungen sollten von den zukünftigen Doktoranden im Wesentlichen selbst geschrieben werden - natürlich in enger Abstimmung mit dem betreuenden Professor. Auch die möglichst frühzeitige Einbindung des kooperierenden Universitäts-Professors ist sehr zu empfehlen.

Nach Einreichung der Projektvorschläge werden die Vorhabensbeschreibungen durch eine WHZ-interne Bewertungskommission bewertet und priorisiert. Über eine endgültige Förderung entscheiden die anschließenden Bewertungen von SAB und SMWK.

Alle interessierten Bewerber werden gebeten, sich ab sofort im Dezernat Forschung über weitere formale Anforderungen und Bewertungskriterien zu informieren. Ansprechpartner für die Projektbeschreibungen ist der Dezernent Johannes Rödel.

Weitere Informationen: