Racing Team: Erste Auszeichnung fürs neue Fahrzeug

Am 9. Mai wird der neue Rennwagen offiziell vorgestellt. Für das Leichtbaukonzept des Fahrzeugs gab es aber jetzt schon einen Preis.

Racing Team 2018
Das Racing Team der WHZ startet auch 2019 wieder in der Formula Student. (Foto: WHZ Racing Team)

Die neue Saison in der Formula Student startet für des WHZ Racing Team vielversprechend. Die Zwickauer haben in der vergangenen Woche den "Best Lightweight Design Award" der Firma Altair Engineering gewonnen. "Bei dem Wettbewerb ging es darum, mit Hilfe des Simulationsprogrammes der Firma die verschiedenen Belastungen, die auf Bauteile unseres Prototyps wirken, zu berechnen und die gewünschte Festigkeit nachzuweisen. Wir nutzen die Software vor allem für die Konstruktion der Faserverbundbauteile wie das Monocoque", berichtet Paul Nöthlich, Projektleiter beim WHZ Racing Team.

An dem Wettbewerb haben sich mehrere Teams aus ganz Deutschland beteiligt. Die eingereichten Konzepte wurden von einer Jury von Altair bewertet und miteinander verglichen, um den Sieger zu küren. "Der Award zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das ist ein zusätzlicher Motivationsschub für die neue Saison", sagt Paul Nöthlich. Offiziell startet das WHZ Racing Team am 9. Mai in die Formula Student Saison. Beim Rollout im Zwickauer Haus der Sparkasse wird dann das neue Fahrzeug enthüllt, von dem bisher nur die Typenbezeichnung FP13.19e bekannt ist.

Weitere Informationen:

www.whz-racingteam.de