Investitur-Feier: Neuer Rektor der WHZ übernimmt Amtskette

Am Mittwoch, dem 17. April 2019, wurde Prof. Dr. Stephan Kassel in einem Festakt offiziell in sein Amt als Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) eingeführt. Der 56-jährige bekam die Amtskette vom Vorsitzenden des Hochschulrates der WHZ, Dr. Stefan Knupfer, vor mehr als 300 geladenen Gästen in der Neuen Welt überreicht.

Foto: Der Vorsitzende des Hochschulrates gratuliert dem neuen Rektor Prof. Kassel.
Dr. Stefan Knupfer (li.) übergab die Amtskette an den neuen Rektor der WHZ, Prof. Dr. Stephan Kassel. | Quelle: WHZ/Helge Gerischer

Seine Rede zum Amtsantritt nahm Prof. Stephan Kassel zum Anlass, die Begeisterung für „seine“ Westsächsische Hochschule Zwickau und die Menschen in und um sie zu zeigen. Die Stärken und Ideen der Angehörigen der WHZ voranzubringen und die Hochschule noch stärker als Partner für Wirtschaft, Gesellschaft und vor allem für Schulen aufzustellen, das hat sich der neue Rektor auf die Fahnen geschrieben. „Kommen Sie mit Ihren Fragen, Wünschen, Anregungen und Ideen auf uns zu. Wir haben ebenfalls Ideen. Und gemeinsam können daraus große Dinge entstehen“ lud Kassel alle, die sich der WHZ verbunden fühlen, zur Zusammenarbeit ein.

Kraftvolles Vorspiel für kraftvolle Amtszeit
In Anspielung auf die musikalische Eröffnung der Veranstaltung durch das Philharmonische Orchester des Theaters Plauen-Zwickau mit Richard Wagners Vorspiel zu Die Meistersinger von Nürnberg war die Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange in ihrer Festrede überzeugt, dass es „ein kraftvolles Vorspiel für eine kraftvolle Amtszeit“ war und wünschte viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben.

Ein warmes Herz für neuen Rektor
Die Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Dr. Pia Findeiß, bezog sich in ihrem Grußwort auf ein Zitat von Robert Schumann: „Ehre das Alte hoch, bringe aber auch dem Neuen ein warmes Herz entgegen.“ Wie auch Dr. Stange in ihrer Rede dankte sie dem bisherigen Rektorat, welches in unruhigen Zeiten das „Schiff WHZ“ ruhig durch die See gebracht hatte. Das warme Herz brachte sie, auch im Namen der Stadt Zwickau, dem neuen Rektor entgegen.

Zur Person
Prof. Dr. Stephan Kassel wurde 1962 in Bad Kreuznach geboren. Er studierte Informatik an der Universität Kaiserslautern. Anschließend war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der privaten Universität European Business School sowie an den Technischen Universitäten Chemnitz und Ilmenau tätig. Nach seiner Promotion auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz wechselte er 1999 in ein Unternehmen der Softwarebranche. Nach seinem Einstieg als Softwareentwickler übernahm er Managementverantwortung im Bereich kundenbezogener Softwareprojekte. Im Jahr 2003 wurde Prof. Kassel auf eine Professur für Wirtschaftsinformatik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau berufen. Dort gründete er mit seinen Kollegen das Institut für Management und Information, das er über mehrere Jahre führte. Seit 2008 engagierte sich Prof. Kassel in der Dekanatsleitung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Von Juni 2012 bis Juni 2018 leitete er als Dekan über mehrere Amtszeiten diese Fakultät. Prof. Kassel ist aktives Mitglied in nationalen und internationalen Netzwerken. Er ist regelmäßiger Gutachter mehrerer internationaler Konferenzen. Prof. Dr. Stephan Kassel lebt mit seiner Ehefrau und seinen zwei jüngsten Kindern in Zwickau.

Hintergrund
Am 14. November 2018 wurde Prof. Kassel vom erweiterten Senat der WHZ zum neuen Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau gewählt. Er hat sein Amt am 1. März dieses Jahres angetreten. Um das Rektorenamt bewarben sich 20 Kandidaten.