Modedesigner begleiten Filmvorführung im Gasometer mit Ausstellung

Anlässlich der Vorführung des Films „Westwood“, einer Dokumentation über die Modedesignerin und Ikone Vivienne Westwood, präsentieren Modedesign-Studierende der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg am 28. Mai 2019 aktuelle Projekte im Alten Gasometer Zwickau.

Foto: Körperausschnitt mit Arm und einer Brustseite von einem Modell, welches ein modisches Textil präsentiert.
Quelle: Angewandte Kunst Schneeberg

Im Rund des Gasometers zeigt die Angewandte Kunst Schneeberg ausgewählte Modelle, die einen Einblick in das Modedesign-Studium an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) geben. "Die entstandenen Outfits wurden von Studierenden im 3. Semester konventionell oder experimentell mit unterschiedlichsten traditionellen und innovativen Techniken umgesetzt" erklärt Prof. Dorette Bárdos, Leiterin der Studienrichtung Modedesign an der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg und fügt hinzu: "Thematisch standen vor allem die Themen Nachhaltigkeit und der Wert von Mode im Fokus. "In dem Projekt "Upcycling - Precious" setzten sich die Studierenden mit verschiedenen Prinzipien des Upcyclings auseinander und entwickelten nachhaltige Designkonzepte für Bekleidung. Um den Trend der sinkenden Wertschätzung von Kleidung ging es in dem Projekt "Wertvoll". Die Studierenden entwickelten dabei individuelle Konzepte für Kleidung, die langlebig und dennoch modern ist. Ausgangspunkt des Projektes "Ich bin ..." war die intensive Auseinandersetzung mit ausgewählten Modedesign-Ikonen, die es geschafft haben die Modewelt so zu beeinflussen, dass mehr von ihnen bleibt, als kurzlebige Trends.

Studieninteressierte können sich an diesem Abend zudem von Mitarbeitern und Studierenden zu den Optionen eines Studiums in Schneeberg in den Studienrichtungen Modedesign beraten lassen.

Die mit einzigartigen Informationen angereicherte Dokumentation "Westwood" geht weit über das hinaus, was man von Modefilmen kennt. Es ist ein intimes und inspirierendes Porträt einer wahrhaft britischen Ikone - Designerin, Punk und Provokateurin.

Zeit:
Dienstag, 28. Mai 2019