Sachsen-Rallye: WHZ mit Messfahrzeug und Racing Team am Start

Vom 23. bis 25. Mai findet die AVD Sachsen-Rallye in Zwickau und Umgebung statt. Höhepunkt ist der Rundkurs um die Glück-Auf-Brücke am 24. Mai. Im Rahmenprogramm gehen auch das WHZ Racing Team und das Messfahrzeug der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik auf die Strecke.

Messfahrzeug KFT vor dem August-Horch-Bau
Der Porsche Panamera S Hybrid dient der Hochschule als Messfahrzeug für Fahrsimulationen. (Foto: Ronny Häupl)
WHZ Racing Team
Das Racing Team der WHZ geht mit vier Fahrzeugen an den Start. (Foto: WHZ Racing Team)
Rundkurs Glück-Auf-Brücke
Highlight der Sachsen Rallye: Der Rundkurs am 24. Mai um die Zwickauer Glück-Auf-Brücke. (Foto: AVD Sachsen Rallye)

Das Rahmenprogramm zur AVD Sachsen-Rallye findet am 24. Mai von 16:00 bis 17:30 Uhr auf dem Rundkurs um die Glück-Auf-Brücke statt. Die Fakultät Kraftfahrzeugtechnik wird mit einem Porsche Panamera S auf die Strecke gehen. Es handelt sich hierbei um ein Messfahrzeug mit dem u.a. das Fahrverhalten aufgezeichnet sowie reale Strecken aufgemessen werden können. Außerdem wird das Fahrzeug  für Fahrdynamikpraktika eingesetzt, bei denen auch die Studenten einmal ans Steuer dürfen.

360°-Video entsteht

Das Fahrzeug wird während seiner Fahrt unter anderem ein 360°-Video der Strecke aufnehmen. Die Aufzeichnung soll später als Information neuer Rallyeteilnehmer dienen, um einen Eindruck der Strecke zu erhalten. "Sollen Straßenverläufe messtechnisch erfasst werden, fahren wir natürlich mit einem geringeren Tempo. Aber da es sich hier um ein Rennevent handelt, steht die Fahrdynamik im Vordergrund. Deshalb werden wir trotz der Aufnahme sportlich fahren", berichtet Dipl. Ing. (FH) Ronny Häupl, Leiter des Fahrsimulationslabors der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ).

Racing Team mit vier Fahrzeugen dabei

Ebenfalls im Vorprogramm wird das WHZ Racing Team Showfahrten absolvieren. Die Studierenden gehen mit drei Verbrenner- und einem Elektrorennwagen auf die Strecke. "Bei der Sachsen-Rallye können wir einem großen rennsportbegeisterten Publikum zeigen, welche Bedeutung das Thema Automobil bei uns an der Hochschule hat. Das soll natürlich auch Studienanfänger, die sich für das Thema Mobilität interessieren, an die WHZ locken", erklärt Ronny Häupl.

Alle Informationen zur AVD Sachsen Rallye: