Mehr als 150 potentielle Stammzellenspender gefunden

Die Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) war ein Erfolg. Mehr als 150 Personen haben sich als potentielle Stammzellenspender registrieren lassen.

DKMS Orga-Team Studenten
Viele Studierende haben den Aktionstag vorbereitet.
DKMS: Stand Mensa
Typisierungsmöglichkeiten gab es auf dem Campus Scheffelstraße und auf dem Innenstadt-Campus.

Organisiert haben die Aktion Anne Golze und Maik Schebsdat. Beide studieren Gesundheitsmanagement und sind über einen ihrer Professoren auf das Thema aufmerksam gemacht worden. "In unserem ersten Semester hatte Prof. Jörg Klewer berichtet, dass es 2013 schon mal eine Typisierungsaktion an unserer Hochschule gab", erinnert sich Anne Golze. Sie und Maik Schebsdat sind nicht nur gemeinsam im Fachschaftsrat ihrer Fakultät engagiert, sie wollten auch beide die Typisierungsaktion wiederholen. "Das Kind einer Nachbarin hat Leukämie, da wird man nachdenklich", erklärt Maik Schebsdat. "Wir wollen dabei helfen, dass jeder im Fall einer Erkrankung die Chance bekommt, den richtigen Spender zu finden."

Mehr als 550 Euro an Spenden

Mit insgesamt 159 erfolgreichen Registrierungen haben sich die Erwartungen der Organisatoren weitestgehend erfüllt. "Für uns hätten es gerne noch mehr Typisierungen sein können, allerdings sind unsere Ansprechpartner seitens der DKMS sehr zufrieden. Sie hatten mit 150 Spendern gerechnet und das haben wir überboten", berichten Mail Schebsdat und Anne Golze. Neben den Typisierungen wurden auch mehr als 550 Euro an Spenden eingesammelt. "

Dank an Helfer

Generell ist der Aktionstag super verlaufen. Wir konnten die Wellen gut abarbeiten, sodass niemand lange warten musste. Ein riesen Dankeschön geht an unsere vielen Helfer. Die Studierenden, die Hochschulleitung und die umliegenden Firmen haben uns toll unterstützt. Ohne sie wäre der Tag nicht so reibungslos verlaufen", erklären die beiden Organisatoren.