Studierende erkunden bei ProFit-Sommerschule die Liberecer Region

Vom 19. bis 23. Mai fand die 2. Sommerschule des Projektes „ProFit im Beruf“ statt. 16 Studierende der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) sind dafür nach Liberec gereist.

Foto: Gruppenbild der Teilnehmer an der Pro-Fit Sommerschule.
Die Teilnehmer*innen der Sommerschule bei einer Exkursion im Skoda-Werk in Mladá Boleslav.

Nach der ersten Sommerschule des Projektes "ProFit im Beruf" an der WHZ vor genau einem Jahr fand nun die zweite Sommerschule an der Technischen Universität Liberec statt, zu der 16 Studierende der WHZ anreisten. Die tschechischen Projektpartner*innen der Wirtschaftsfakultät der TU Liberec hatten ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus Workshops, Exkursionen und Fachvorträgen vorbereitet, woran die insgesamt 30 Studierenden beider Hochschulen gemeinsam teilnahmen. Dabei erfuhren sie eindrücklich, was die Region wirtschaftlich und kulturell zu bieten hat. So durfte nach der Besichtigung des VW-Werks im Zwickauer Stadtteil Mosel im vergangenen Jahr bei der diesjährigen Sommerschule das Škoda-Werk in Mladá Boleslav nicht fehlen. Neben anderen Unternehmen lernten die Studierenden der WHZ auch wichtige traditionelle Branchen kennen, die die Region prägten, wie zum Beispiel die Glasindustrie. Um alltägliche Kommunikationsbarrieren während der fünf Tage abzubauen, stand auch an mehreren Tagen ein Tschechischkurs auf dem Programm. Der Austausch zwischen den teilnehmenden Studierenden kannte ohnehin keine Grenzen und wird bei der nächsten Veranstaltung des Projektes, die voraussichtlich im Dezember 2019 in Zwickau stattfinden wird, fortgesetzt werden.

Hintergrund
Unter dem Titel "ProFit im Beruf - durch Sprach- und Fachsensibilisierung im Studium": fördert der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Aufbaubank (SAB) ein auf drei Jahre ausgelegtes grenzüberschreitendes Projekt zwischen Sachsen und der Tschechischen Republik. Es wurde im November 2017 gestartet. Neben sprachlicher und kultureller Sensibilisierung der Studierenden steht die Kooperation der Dozent*innen im Fokus, wodurch ein zusätzliches Bildungsangebot sowie eine Online-Materialsammlung, die sich direkt am Bedarf des regionalen Arbeitsmarktes orientieren, erarbeitet werden.

Kontakt:
Julia Hartinger