3. Symposium Automotive & Mobility „SAM“ zeigt neueste Entwicklungen im Automotive-Bereich

Am Donnerstag, den 20.06.2019 findet ab 13 Uhr das Symposium Automotive & Mobility „SAM“ auf dem Hauptmarkt und im Rathaus Zwickau statt. Eingeladen sind alle Schüler*innen, Studierende und Hochschulangehörige sowie Branchenprofis aus der Automobil- und Zuliefererbranche, um sich über aktuelle und zukünftige Innovationen im Automobilbereich auszutauschen.

Foto: Fahrzeuge und Besucher stehen auf dem Hauptmarkt.
Auch in diesem Jahr bieten das Zwickauer Rathaus und der Hauptmarkt Platz für Präsentationen und spannende Themen rund um die Zukunft im Automotive-Bereich. | Quelle: www.pro-picture.de

Der digitale und gesellschaftliche Wandel hin zu einem bewussten Umgang mit Ressourcen spielt auch in der Automobilbranche eine große Rolle. Bei „SAM“ werden neue Technologien und Entwicklungen, die die zukünftige Mobilität verändern und neu gestalten, erlebbar gemacht.

Auf dem Hauptmarkt bietet die Erlebnisausstellung unterschiedlicher Unternehmen und Akteure ab 13 Uhr die Gelegenheit sich über neue Fahrzeugkonzepte und neue Geschäftsmodelle im Automobilsektor zu informieren. Mit dabei sind die Porsche Leipzig GmbH, FDTech GmbH, Alpha Sigma GmbH, IAV GmbH, Fahrzeugentwicklung Sachsen GmbH (FES), Indikar GmbH, WHZ und viele mehr. e). Auf dem Hauptmarkt kann zudem die Rennstrecke auf dem Sachsenring virtuell mit dem WHZ-Fahrsimulator befahren werden. Der Rally-Fahrer Julius Tannert ist Vorort und gibt Tipps. Wer schneller ist, kann ein Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring gewinnen.

Als Netzwerkplattform bietet SAM jungen Fachkräften und Interessierten außerdem die Möglichkeit sich mit den Branchenprofis und Fachbereichen zu den Themen der Mobilität von morgen auszutauschen, Informationen zu Anforderungen an die Arbeitsplätze der Zukunft zu erhalten und Kontakte für das spätere Berufsleben zu knüpfen.

Die Fachvorträge, die ab 14 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Zwickau beginnen, beschäftigen sich mit den Themen der Digitalisierung in der Automobilproduktion, dem automatisierten Fahren sowie dem Thema Unternehmensgründung aus der Hochschule.

Höhepunkt ist die Keynote um 17 Uhr: Joey Kelly, Unternehmer, Ausdauersportler und Musiker, erklärt in seinem Vortrag „NO LIMITS – wie schaffe ich mein Ziel“ wie man sich und seinen Vorhaben keine Grenzen setzt.

Mehr unter: www.zwickau.de/sam