Unternehmertreff an WHZ widmet sich Elektromobilität

Saxony5, der Forschungstransferverbund der sächsischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft luden am 8. Juli 2019 zum Unternehmertreff mit dem Thema „Elektromobilität“ ein.

Foto: Eine junge Studierende hält ein Mikrofon und spricht. Dahinter stehen 5 weitere Studierende der Gruppe.
Auch Schüler der Saxony International School Meerane präsentierten eine Workshoparbeit zum Thema Elektromobilität. Quelle: WHZ

„1 Million Elektroautos bis 2020 auf deutschen Straßen“ - das war vor 10 Jahren das Ziel der damaligen Großen Koalition. Ist dieses Ziel realistisch? Reichen dafür das Stromnetz und die Infrastruktur aus?
So lautete die übergeordnete Fragestellung zur Fachtagung an diesem Tag, welche vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft – Unternehmerverband Deutschlands e. V. (BVMW) und dem Transferverbund Saxony5 der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) organisiert wurde.

Ca. 120 Personen (davon 85% Unternehmer) folgten der Einladung von Saxony5 und dem BVMW um sich zu diesem aktuellen und spannenden Thema auszutauschen. Nach den Grußworten von Sylvia Mösch, der Geschäftsführerin des BVMW e.V. Zwickau und von Prof. Torsten Merkel in seinen Funktionen als Prorektor Forschung sowie Projektleiter des Saxony5 Transfer-Projektes übernahm Herr Sobe, Geschäftsführer der Business and Innovation Centre (BIC) Zwickau GmbH, das Wort.

Das Thema Elektromobilität wurde während der Fachtagung von ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchtet. Folgende Referenten gaben spannende Einblicke in ihre Arbeit und in ihre Sichtweise zu diesem Thema:
• Matthias Trebeck, Transferverbund Saxony5
• Thomas Hille, Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ)
• Jens Heinrich, ICM Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V.
• Sven Fischer, Unternehmensentwicklung Zwickauer Energieversorgung
• Ulrich Küthe, PLUG’n CHARGE eMobility Infrastructure, Leiter Vertrieb Deutschland
• Schüler der Saxony International School, Meerane, mit Schulleiterin Kerstin Sommer

Ob das Ziel der 1 Million Elektroautos bis 2020 auf den deutschen Straßen realistisch ist und ob Stromnetz und Infrastruktur ausreichen, konnte so einfach nicht beantwortet werden. Nichtsdestotrotz führte das Thema Ladeinfrastruktur und Stromnetz zu spannenden Diskussionen mit reger Publikumsbeteiligung.

Final kam Matthias Trebeck zu dem Ergebnis, dass man, auch wenn man kein Freund der Elektromobilität ist, auf keinen Fall den internationalen Anschluss verpassen dürfte. Dies erntete Beifall und ungeteilte Zustimmung. Man war sich einig, dass eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Saxony5 und dem BVMW eine tolle Sache sei und mindestens jährlich durchgeführt werden sollte.

Mehr Informationen HIER