Pressemitteilung

Racing Team feiert erfolgreichen Saisonauftakt

Das Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau hat mit seinem Elektro-Flitzer „ernie“ beim ersten Formula-Student-Rennen der Saison in Silverstone den dritten Platz in der Gesamtwertung eingefahren.

Rennwagen ernie
Zum Saisonauftakt in Silverstone hat "ernie" seine Feuerprobe bestanden. (Foto: WHZ)

Das Team um "ernie" konnte beim Rennen auf der berühmten britischen Grand-Prix-Strecke sowohl in den statischen als auch in den dynamischen Disziplinen punkten. Besonders erfolgreich liefen u.a. die Disziplinen Skid Pad (Querbeschleunigung), Acceleration (Beschleunigung), Autocross und Design Report. Lediglich beim abschließenden Ausdauerrennen durchlebten die Zwickauer Studierenden eine Schrecksekunde. Ein voraussichtlich von den Streckenposten ausgelöster Notaus hatte für eine kurzzeitige Disqualifizierung des Teams gesorgt. In einem zweiten Durchgang holte das Team die Disziplin allerdings erfolgreich nach. Mit Hilfe von persönlichem Engagement und fahrerischen Können gelang den etwa 50 Zwickauer Studierenden damit der Sprung auf das Siegertreppchen.

Hintergrund:
Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, bei dem Studententeams aus der ganzen Welt mit selbst konstruierten und gefertigten Rennwagen gegeneinander antreten. Der Wettbewerb gliedert sich in statische (z.B. Kosten, Business Plan, Design) und dynamische (Beschleunigung, Ausdauer, Geschicklichkeit) Disziplinen. 2006 hatte eine kleine Gruppe von Studenten der WHZ das Racing Team gegründet und bereits ein Jahr später einen Rennwagen aus Zwickau an den Start gebracht. Mittlerweile zählt das Team etwa 50 Studierende aus verschiedenen Fachbereichen und Studiengängen. Das diesjährige Fahrzeug "ernie" mit der offiziellen Typbezeichnung FP13.19e ist bereits der vierzehnte Formula-Student- Flitzer aus Zwickau.

Weitere Informationen:
www.whz-racingteam.de

www.facebook.com/WHZRacingTeam

 

 

Kontakt

Claudia Zahn
Kommunikation und Marketing
Leiterin/Pressesprecherin

Büro: LHB 104a
 +49 (0) 375 536 1050
 +49 (0) 375 536 1007
claudia.zahn[at]fh-zwickau.de

Sascha Vogelsang
Kommunikation und Marketing
Stellv. Pressesprecher
Büro: LHB 102
+49 (0) 375 536 1052
F+49 (0) 375 536 1007
sascha.Vogelsang[at]fh-zwickau.de

Kommunikation und Marketing

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Besucheradresse
Leander-Hummel-Bau, LHB
Büros: LHB 101 - 104a
Kornmarkt 1
08056 Zwickau

Postanschrift
Westsächsische Hochschule Zwickau
Kommunikation und Marketing
Postfach 20 10 37
08012 Zwickau

pressestelle[at]fh-zwickau.de