Nachwuchsforscher präsentieren sich internationalem Fachpublikum

Nachwuchsforscher der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) haben in der vergangenen Woche auf einer Konferenz in Berlin ihre Forschungsergebnisse zum spinalen Querschnitt vorgestellt.

Foto: 3 Nachwuchsforscher stehen neben einem Informationsplakat.
Mitglieder der Nachwuchsforschergruppe "Spinaler Querschnitt" präsentieren Forschungsergebnisse auf internationaler Konferenz in Berlin - Dominik Wetzel, Marcus Löffler, Nico Spahn (v.l.)

Vom 23. bis 27. Juli war die Nachwuchsforschergruppe "Spinaler Querschnitt" auf der weltweit größten Konferenz im Bereich der biomedizinischen Technik in Berlin zu Gast. Die EMBC (International Engineering in Medicine and Biology Conference) bot den Zwickauern die Möglichkeit, die eigenen Ergebnisse dem internationalen Fachpublikum zu präsentieren und darüber hinaus auch Kontakte mit nationalen und internationalen Forschergruppen zu knüpfen.

Die Nachwuchsforschergruppe unter dem vollständigen Titel "Der spinale Querschnitt - Wege aus der Hilflosigkeit unter Nutzung modulierter Hirnströme" beschäftigt sich im Rahmen ihres Projektes z.B. mit der Auswertung von Elektroencephalografie (EEG). Dabei werden verschiedene Merkmale des EEGs berechnet und anschließend gewichtet. Durch die Gewichtung können nun die besten Merkmale ausgewählt werden, was eine Klassifikation der Daten in Echtzeit erleichtert. Diese Technik soll als Grundlage dienen, um Bewegungsintentionen in den Hirndaten zu detektieren und somit - nach weiterer Forschung - gezielte Elektrostimulation von gelähmten Gliedmaßen auszulösen und diese damit zu bewegen.