Pressemitteilung

Prof. Benno Fellenberg in den Ruhestand verabschiedet

Seit 1981 war der Mathematiker Prof. Dr. rer. nat. habil. Benno Fellenberg der Hochschule in Zwickau verbunden. In dieser Woche wurde er offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Foto: Gruppenbild der Fachgruppe Mathematik.
Prof. Benno Fellenberg (2. v. re.) mit "seiner" Fachgruppe Mathematik. Quelle: WHZ
Foto: Profilbild von Rektor Fellenberg mit Rektorkette.
Prof. Benno Fellenberg war in den Jahren 2010 und 2011 auch zweimal Amtierender Rektor der WHZ. Quelle: Archiv

1992 wurde Benno Fellenberg, der 1983 promovierte und 1988 habilitierte, an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Zwickau – Vorgängereinrichtung der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) – Professor für Mathematik. Er war wesentlich mit an der Gründung und dem Aufbau der Hochschule für Wirtschaft und Technik als Hochschule eines neuen Typs beteiligt. So war Prof. Fellenberg Mitglied der Gründungskommission des Fachbereiches Physikalische Technik/Informatik an der neu gegründeten HTW Zwickau und von 1992 bis 1997 Leiter der Fachgruppe Mathematik.

Am 1. März 2003 trat er das Amt als Prorektor für Lehre und Studium an und begleitete maßgeblich den Bologna-Prozess und damit die schrittweise Einführung eines gestuften Studienprogramms. Die Einführung des ECTS-Leistungspunktesystems und die teilweise Umstellung von Diplom-Abschlüssen auf Bachelor- und Master-Abschlüsse begleitete Prof. Fellenberg mit Augenmaß. Auch ihm war es zu verdanken, dass in den vielen ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen der Abschluss „Diplom“ erhalten blieb.

Gleich zweimal war Prof. Benno Fellenberg in den Jahren 2010 und 2011 auch Amtierender Rektor der WHZ.

Noch bis Dezember dieses Jahres wird Prof. Fellenberg Mitglied des Hochschulrates der WHZ sein, dieses Amt hat er seit 2014 inne. Seine aktive Zeit als Professor an der WHZ endet mit dem Sommersemester 2019.

Kontakt

Claudia Zahn
Kommunikation und Marketing
Leiterin/Pressesprecherin

Büro: LHB 104a
 +49 (0) 375 536 1050
 +49 (0) 375 536 1007
claudia.zahn[at]fh-zwickau.de

Sascha Vogelsang
Kommunikation und Marketing
Stellv. Pressesprecher
Büro: LHB 102
+49 (0) 375 536 1052
F+49 (0) 375 536 1007
sascha.Vogelsang[at]fh-zwickau.de

Kommunikation und Marketing

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Besucheradresse
Leander-Hummel-Bau, LHB
Büros: LHB 101 - 104a
Kornmarkt 1
08056 Zwickau

Postanschrift
Westsächsische Hochschule Zwickau
Kommunikation und Marketing
Postfach 20 10 37
08012 Zwickau

pressestelle[at]fh-zwickau.de