Racing Team beendet erfolgreichste Saison seit Langem

Nach Platz drei in Silverstone und dem Sieg in Tschechien belegte das Racing Team der WHZ beim letzten Saisonrennen in Spanien den sechsten Platz. In der Weltrangliste dürfte es für die Zwickauer damit ein gutes Stück nach vorn gehen.

Racing Team 2019, ernie
Mit seinem Rennwagen "ernie" holte das WHZ Racing Team 2019 mehrere Podestplätze und Pokale. (Fotos: WHZ Racing Team)

Das Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) hat in die Erfolgsspur zurückgefunden. Mit ihrem Elektro-Rennwagen "ernie" fuhren die Zwickauer vergangenes Wochenende auf dem Circuit de Catalunya nahe Barcelona auf den sechsten Platz. Zuvor hatten die WHZ-Studierenden bereits einen dritten Platz in Silverstone und den Sieg im tschechischen Most geholt.

Die guten Ergebnisse sollen die Zwickauer auch in der Weltrangliste wieder nach oben katapultieren. Aktuell belegt das WHZ-Team dort Rang 32. "Wir rechnen damit, dass wir wieder nahe an die Top-10 kommen", sagt der technische Projektleiter Paul Nöthlich zuversichtlich. Veröffentlicht wird die neue Weltrangliste im Oktober dieses Jahres.

Hockenheim im Blick

Trotz des erfolgreichen Abschneidens sieht Paul Nöthlich noch Verbesserungspotential. "In den statischen Disziplinen haben wir zu viele Punkte liegen lassen. Das wollen wir nächstes Jahr verbessern", erklärt der Teamleiter. Dafür sei das Auto in dieser Saison unglaublich schnell gewesen. "Teilweise haben wir Zeiten hingelegt, die kein anderes Team erreicht hat", erklärt er. Beim Ausdauerrennen in Tschechien hatten die Zwickauer im Ziel satte 70 Sekunden Vorsprung vor den Zweitplatzierten. Überhaupt setzten die WHZ-Studierenden in Tschechien neue Maßstäbe: mit 939 von 1000 möglichen Punkten erzielten sie das beste Ergebnis ihrer bisherigen Teamgeschichte.

Für 2020 hat das Team ein großes Ziel: Die Qualifikation für das "Heim-Rennen" auf dem Hockenheim-Ring. Daran waren die WHZ-Studierenden zuletzt zweimal in Folge gescheitert. Bereits qualifiziert - bedingt durch die guten Ergebnisse in diesem Jahr - sind sie für die Rennen in Tschechien, Spanien und in Silverstone.

Saisonabschluss Ende Oktober

Auch wenn die Zwickauer die neue Saison fest im Blick haben, gönnen sich die rund 50 Teammitglieder erst einmal eine kleine Pause. "Die haben wir bitter nötig", erklärt Paul Nöthlich. Einige der Teammitglieder seien seit mehreren Wochen ununterbrochen auf Achse. Außerdem sei es in Spanien unfassbar heiß gewesen. "Die Asphalttemperatur lag bei 60 bis 70 Grad Celsius. Das war schon heftig." Den offiziellen Saisonabschluss feiert das Team Ende Oktober an der WHZ. Dabei findet auch das Recruiting für die neue Saison statt.

Hintergrund

2006 hatte eine kleine Gruppe von Studenten der WHZ das Racing Team gegründet und bereits ein Jahr später einen Rennwagen aus Zwickau an den Start gebracht. Mittlerweile zählt das Team etwa 50 Studierende aus verschiedenen Fachbereichen und Studiengängen. Im Rahmen des internationalen Konstruktionswettbewerbs "Formula Student" tritt das Team jedes Jahr gegen andere studentische Teams aus der ganzen Welt an.

Weitere Informationen:
Website des WHZ Racing Teams: www.whz-racingteam.de