Studentenwerk baut neues Wohnheim in Zwickau

Mit 500.000 Euro unterstützt der Freistaat Sachsen die Schaffung eines neuen Studentenwohnheimes in Zwickau-Eckersbach als Ersatz für das bisherige Wohnheim in der Makarenkostraße 4/6.

Wohnheim Makarenkostraße
Nicht mehr zeitgemäß: unweit des derzeitigen Wohnheims in der Makarenkostraße soll in den kommenden Jahren ein Ersatzneubau entstehen. (Foto: WHZ)
Neubau Studentenwohnheim
Die Hausmeister und Kundenbetreuerinnen des Wohnheims Makarenkostraße 4/6 halten schon einmal provisorisch das Bauschild auf der künftigen Baustelle.(Foto: Ulf Walther/StuWe)

Sachsens Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange betont: "Ich bin froh, dass mit diesen Investitionszuschüssen erstmals seit vielen Jahren wieder ein Wohnheimneubau realisiert werden kann. Staatsregierung und Landtag haben die Mittel für die vier sächsischen Studentenwerke enorm gesteigert, auch um die bauliche und technische Qualität der Mensen und Wohnheime zu verbessern. Die vorgesehenen Investitionen sind Investitionen in die Anziehungskraft Sachsens als Studienstandort. Besonders für Studierende aus dem Ausland und solche mit geringem Einkommen ist der Wohnheimbau von großer Bedeutung, weil er dafür sorgt, dass sie sich in Hochschulnähe wohl fühlen und gleichzeitig der Wohnungsmarkt im Bereich der kleineren und preisgünstigen Wohnungen entlastet wird."

Für die Geschäftsführerin des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau, Anja Schönherr, ist insbesondere letzteres ein Meilenstein: "Der Zuschuss für den Neubau bedeutet, dass das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau erstmals seit 19 Jahren wieder Investitionszuschüsse für die Studentenwohnheime erhält. Dabei steht für uns im Vordergrund, unseren Bestand an Wohnheimplätzen zu erhalten, d.h. vor allem bestehende Wohnheime zu sanieren. Im Fall des Wohnheimes Makarenkostraße ist jedoch ein Ersatzneubau wirtschaftlicher. Wir sind sehr dankbar dafür, dass uns der Freistaat bei diesem Vorhaben unterstützt, weil es ohne den Investitionszuschuss nicht möglich wäre, den Studierenden Wohnraum zu studentisch bezahlbaren Mietpreisen anzubieten. Alle vier sächsischen Studentenwerke haben Pläne zur Sanierung bestehender und punktuell auch zur Schaffung neuer Wohnheimplätze in der Schublade, die in den vergangenen Jahren auf Grund fehlender Investitionszuschüsse nicht umgesetzt werden konnten. Deshalb sind es gute Nachrichten, dass das Land Sachsen den Studentenwerken nun wieder Mittel für das studentische Wohnen zur Verfügung stellt."

Ab 2020 soll gebaut werden

Die Planung des Neubaus in Zwickau-Eckersbach kann nun beginnen. Mitarbeiterin Samanta Wohlfarth betreut das Wohnheim in der Makarenkostraße und freut sich auf den Neubau: "Wir hoffen, noch 2020 mit dem Bau beginnen und das Wohnheim mit 100-125 Plätzen in zwei bis drei Jahren eröffnen zu können. Das bisherige Wohnheim versprüht noch DDR-Charme, ist nicht mehr zeitgemäß und technisch vollkommen veraltet. In die Planung für den Neubau wollen wir nun verschiedene Wünsche und Vorschläge einbringen, wie das Wohnheim für zeitgemäßes studentisches Wohnen gestaltet werden kann. Wir laden die Zwickauer Studierenden dazu ein, sich daran zu beteiligen."

Der Wohnheimneubau entsteht in direkter Nachbarschaft zum bisherigen Wohnheim, an der Kreuzung Makarenkostraße / Stadionallee, in unmittelbarer Nähe zum WHZ-Campus Scheffelberg. Damit leistet das Studentenwerk auch einen Beitrag zur städtebaulichen Aufwertung des gesamten Gebietes Eckersbach. Das Grundstück gehörte bislang der Stadt Zwickau, die derzeit auf dem bisher als Parkplatz genutzten Gelände Baufreiheit schafft. Diese Investitionsmaßnahmen werden mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.