Hochschule lädt zum Schnupperstudium in den Herbstferien

Vom 21. bis 25. Oktober 2019 findet an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) die Herbst-Ferienuni statt.

Herbst-Uni
In der zweiten Herbstferienwoche startet an der WHZ die Ferienuni. (Foto: industrieblick/fotolia.com)

Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 19 Jahren können dabei in der zweiten Herbstferienwoche die Hochschule und ihre Studiengänge kennenlernen. Neben Campus-Rundgängen und Laborführungen können die Studieninteressenten auch ganz normale Vorlesungen besuchen. Angeboten werden vor allem Vorlesungen des ersten Semesters, die nicht zu schwierig für Schülerinnen und Schüler sind. "Wir haben aus fast allen Fachgebieten interessante Lehrveranstaltungen dabei, aus denen die Teilnehmer dann individuell auswählen können", berichtet Organisatorin Karina Kuhnert.

Teilnahme kostenfrei

Das Programm zur Herbstuni dauert von Montag bis Freitag, es können aber auch nur einzelne Programmpunkte genutzt werden. "Wichtig ist uns, dass die Schülerinnen und Schüler in Themen reinschnuppern können, die sie wirklich interessieren. Dann ist die erste Vorlesung auch interessant, wenn man nicht alles versteht", ist Karina Kuhnert überzeugt.

Die Teilnahme an der Herbstuni ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung über die Website der Hochschule ist allerdings erforderlich. "Wer noch unsicher ist, ob die FerienUni das Passende ist, kann mich einfach anrufen oder eine E-Mail schicken, natürlich können sich auch Eltern informieren. Wir finden das Richtige", ist Karina Kuhnert sicher.

Informationen und Online-Anmeldung unter:

Kontakt:
karina.kuhnert[at]fh-zwickau.de