Lehrerfortbildung am Institut für Textil- und Ledertechnik

Am 1. Oktober 2019 richtete das Institut für Textil- und Ledertechnik in Reichenbach eine Lehrerfortbildung aus, die sächsischen Lehrern im Katalog des LASUB (Landesamt für Schule und Bildung) offenstand. Zehn Lehrer aus Oberschulen, Gymnasien und Berufsschulen bildeten sich zum Thema „Strukturwandel in der sächsischen Textilindustrie“ weiter.

Foto: Ein Gruppe Frauen in einem Labor des Instituts für Leder- und Textiltechnik.
10 Lehreinnen und Lehrer bildeten sich am Institut für Textil- und Ledertechnik der WHZ in Reichenbach weiter. | Quelle: WHZ/Hardy Müller

In Vorlesungen, Maschinenvorführungen und praktischen Übungen erläuterten die Mitarbeiter des Institutes den langen Weg vom Faserstoff bis zum fertigen Produkt entlang der „Textilen Kette“.  Standortfaktoren und ihre Auswirkungen wurden diskutiert. Einen breiten Raum nahmen die vielfältigen Produkte ein, die heute von den ca. 12.000 Beschäftigten in der sächsischen Bekleidungs- und Textilindustrie hergestellt werden. Überrascht zeigten sich die Teilnehmer immer wieder von den unerwarteten Anwendungsgebieten der (Technischen) Textilien, aber auch von der globalen Arbeitsteilung.

Mehrere Textilfirmen unterstützten die Veranstaltung durch die Bereitstellung von Materialproben. Ausgestattet mit neuem Wissen und reichlichem Anschauungsmaterial zeigten sich die Teilnehmer motiviert, den Strukturwandel in der sächsischen Industrie in Zukunft auch am Beispiel der Textilindustrie den Schülern zu vermitteln und dabei das große Potential als interessanter und innovativer Berufsweg zu verdeutlichen.