Expertenwissen für die Fabrik der Zukunft

In einem Impulsworkshop zum Thema Fabrik der Zukunft“ am 5. November 2019 werden an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) aktuelle Anforderungen an Experten auf den Gebieten Mechatronik und Data Science aus Praxissicht diskutiert. Vorgestellt werden auch die neuen Studiengänge zu diesem Thema.

Foto: Ein Robotergreifarm und eine menschliche Hand versuchen einen Händedruck darzustellen.
Quelle: fotolia.de/zapp2photo

Um den digitalen Wandel in der Produktion zu vollziehen, benötigen Unternehmen Mitarbeiter, die neben ihrer traditionellen ingenieurwissenschaftlichen Kompetenz, Qualifikationen in Automatisierung, Sensorik, vernetzter Produktion, Systemtechnik, Maschine Learning, künstlicher Intelligenz oder Robotik besitzen.

Die Hochschulen sind gefragt, ihre Ausbildungsinhalte schnellstmöglich darauf auszurichten. Zum 2. Impulsworkshop „Fabrik der Zukunft“ im Transferprojekt SAXONY5 werden die an der WHZ neu angebotenen Studiengänge Data Science und Mechatronik vorgestellt.

Der Workshop bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Unternehmen und Hochschule. Darüber hinaus ist das Ziel des Workshops, Studierenden und Studieninteressierten die Brücke zwischen Studieninhalten und den Anforderungen der Industrie aufzuzeigen. Beim Netzwerken bieten sich Chancen, Ideen z.B. für neue Lehrformen, gemeinsame Forschungsprojekte etc. zu entwickeln.

Termin: 5. November 2019, 14:00 Uhr

Tagesordnung:
14:00 Uhr Einlass und Registrierung
14:30 Uhr Begrüßung und Vorstellung des Teilprojektes, Prof. Torsten Merkel, Prorektor Forschung, WHZ
14:45 Uhr: Vorstellung Master Mechatronik, Prof. Petra Linke, WHZ
15:05 Uhr: Vorstellung Bachelor Data Science, Prof. Mike Espig, WHZ
15:25 Uhr: Kaffeepause

Aktuelle Anforderungen an Experten auf den Gebieten Mechatronik und Data Science aus Praxissicht

15:40 Uhr: Dipl.-Ing. Jens Engler, Vertriebsleiter Siemens AG, Siemens Deutschland Digital Industries Chemnitz

16:00 Uhr: Dipl.-Ing. Tobias Dencker, Leiter Drive Technology Center Ost SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG Meerane

16:20 Uhr: Diskussion

17:00 Uhr:  Schlusswort, Prof. Torsten Merkel, Prorektor Forschung, WHZ

Anschließend: Imbiss und Netzwerken

Veranstaltungsort:
Keplerstraße 2, 08056 Zwickau

Parkmöglichkeit: Tiefgarage Kornmarkt Zwickau

Ansprechpartnerin:

Dr. Marina Domschke
Transferbeauftragte Fabrik der Zukunft
Saxony5
Marina.Domschke[at]fh-zwickau.de

Anmeldung: Bitte bis zum 22.10.2019 an Marina.Domschke[at]fh-zwickau.de

Der Workshop ist kostenlos.