SWS-Jahrestreffen 2019 offen für alle an digitalen Trends Interessierte

Am Donnerstag, den 7. November 2019, findet ab 15:30 Uhr das SWS-Forum „Digitale Innovation in Südwestsachsen“ Erfolgsbeispiele sehen - Ideen einbringen in der Aula Scheffelstraße der Westsächsischen Hochschule Zwickau statt.

Bild: In einem Kreis sind zwei schüttelnde Hände. Ringsherum befinden sich weitere Piktogramme. Im Hintergrund des transparenten Bildes ist ein Mann der seine Hand in Richtung des Händepiktogrammes hält.
Quelle: Fotolia/maxsim

Eingeladen sind alle, die sich für digitale Trends, Erfahrungen, Geschäftsmodelle, Bildungsangebote aus der Region interessieren: Unternehmer, Arbeitnehmer, Studierende, Schüler, Verwaltung, Bürger.

Der Eintritt ist für Schüler/Studenten/Auszubildende kostenfrei. Für Nicht-Mitglieder von SWS-Digital e. V. fällt eine Teilnahmegebühr von 20,-€ an.

Veranstalter des Forums „Digitale Innovation in Südwestsachsen“ ist Südwestsachsen Digital (SWS Digital) e.V., ein Kooperationsnetzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung mit Unterstützung des Freistaates Sachsen. Ziel des Vereins ist es, Unternehmen und Institutionen bei der erfolgreichen Gestaltung der Digitalisierung zu unterstützen.

Termin:
Donnerstag, 07. November 2019, 15:30 - 20:30 Uhr

Ort:
Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ),
Campus Scheffelstraße, Aula Scheffelstraße, Scheffelstr. 39, 08066 Zwickau
Agenda:

15:30 Uhr Begrüßung Prof. Dr. Ing. Stephan Kassel, Rektor Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ)

15:45 Uhr Das Netzwerk Südwestsachsen Digital: Angebote und Ergebnisse Rainer Gläß, Vorstandsvorsitzender SWS Digital e.V., CEO GK Software SE

16:00 Uhr Digitalisierung erleben – Aus Betroffenen Beteiligte machen. Lernende, Mitarbeiter, Gründer und Unternehmer berichten.
- Digital lernen, studieren und Ausbildung machen. Schüler, Studenten und Azubis berichten, wie sie digital lernen, was und warum sie das machen und wie der Bezug zur Region ist. Was Ihnen fehlt und welche Vorschläge sie haben.
- Mit Hilfe des Internets habe ich ein Unternehmen gegründet und kann wachsen. Startups aus der Region stellen ihren Weg in die Selbständigkeit mit Hilfe digitaler Medien vor, was klappte, was nicht? Wo ist Hilfe nötig und was kommt als Nächstes?
- Ich arbeite jetzt digital. Mitarbeiter stellen dar wie sie den Wandel zu einem digitalen Arbeitsplatz erlebt haben, was anders ist, was besser oder schlechter ist und welche Empfehlungen sie Unter-nehmen oder Institutionen geben können.
- Wie mein Unternehmen jetzt Daten anders nutzt.
Ein Unternehmer hat begonnen seine eigenen Daten zu kennen und neu zu nutzen. Wie ist er vorgegangen und was ist der Nutzen? Welche nächsten Schritte sind geplant?

17:00 Uhr Kaffeepause

17:15 Uhr Parallele Workshops In den Workshops können alle Teilnehmer ihre Ideen oder Erfahrungen aktiv einbringen. Jeder Workshop wird mit einem Impuls eingeleitet und dann wird moderiert diskutiert. Die Ergebnisse werden in der Schlussrunde vorgestellt und dienen als Vorschläge für die Teilnehmer und für die Projektgruppen, Veranstaltungen und Medienarbeit von SWS Digital.

Vorstellungsrunde der Workshops durch Workshop-Moderatoren.
WS 1: Digitale Bildung und Digitalpakt.
Es gibt viele gute Beispiele digitaler Bildung der Region, viel Geld, aber noch viele Fragen. Wer kann wem helfen?
WS 2: 10-Punkte-Plan für den Einstieg in die Digitalisierung. Für Unternehmen und Institutionen, die am Anfang stehen: Wie beginne und priorisiere ich? Welche Fehler kann ich vermeiden? Wie organisiere ich die Digitali-sierung neben dem Tagesgeschäft? Viele Fragen und mehr Antworten in der Diskussion.
WS 3: Digitale Wertschöpfung und Geschäftsmodelle. Was ist ein digitales Geschäftsmodell, welche Arten gibt und wie komme ich dahin? Experten tauschen sich aus.
WS 4: Smart Cities und Smart Region.
Wie kann Verkehr, Verwaltung, Bauen und Infrastruktur in Südwestsachsen mit digi-talen Diensten verbessert werden? Politik, Verwaltung und Unternehmen treffen sich.
WS 5: Digitales Gesundheitswesen in der Region. Bald gibt es keine Ärzte mehr im ländlichen Raum. Und das digitale Praxis von Patientenakte bis Rezept ist bereits Vorschrift. Ist die Region vorbereitet? Was ist zu tun?
WS 6: Forschung von Künstlicher Intelligenz (KI)- und Datenanalyse in Südwestsachsen. Für die Bundesregierung ist KI ein Schlüssel für mehr Wachstum und Wohlstand. Es gibt 3 Mrd. Euro Forschungsmittel, 100 neue KI-Professuren, eine KI-Strategie und Transferzentren. SAP sagt: „KI macht Unternehmen intelligenter“. Und was macht unsere Region? Wir müssen etwas tun!

18:15 Uhr Auswertungsrunde der Workshops Vorstellung der Ergebnisse durch Workshop-Berichterstatter

18:45 Uhr Austausch & Abendessen Informationsstände und Ausstellung der SWS-Mitglieder