Symposium „Textilien im Dienst der Gesundheit“

Das Institut für Textil- und Ledertechnik (TLT) der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) lädt am 13. Nov ab 9:00 Uhr zum Symposium „Technische Textilien“ nach Reichenbach ein. Wissenschaft und Unternehmen berichten über neue Entwicklungen im Gesundheitsbereich.

Foto: Ein Hand setzt eine Textilspindel in eine Maschine ein.
Am ITL wurde ein textilbasierter Schnellteststreifen entwickelt. Er zeigt an, ob in Getreideextrakten Pilzgifte vorhanden sind.

Bereits zum 23. Mal bietet das Institut eine Veranstaltung zur Vernetzung und zum Fachaustausch für Unternehmer, Wissenschaftler und Studierende. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung des Forschungsprofils „Gesundheit und Medizintechnik“ der WHZ und Problemstellungen aus der Praxis, liegt der Fokus der Themen in diesem Jahr auf „Gesundheit“. Neben Vorträgen namhafter Textilforschungsinstitute, Hochschulen und Unternehmen der Textilbranche, berichten auch Wissenschaftler des Instituts für Textil- und Ledertechnik (ITL) der WHZ über ihre angewandte Forschung.

In einem vor kurzem abgeschlossenen Projekt arbeiteten Prof. Hardy Müller und sein Team an der Entwicklung eines textilbasierten Schnellteststreifens für den Test auf Schimmelpilzbefall bei Getreide. Diese Schimmelpilzgattung wirkt sich durch die Freisetzung starker Giftstoffe gesundheitsschädlich auf Mensch und Tier aus.  Ein gewebter Teststreifen, der spezifische Indikatorgarne enthält, zeigt durch eine Farbreaktion an, ob in einem wässrigen Getreideextrakt solche Pilzgifte enthalten sind. Einen Vortrag über die Projektergebnisse hält Stephanie Rietz, wissenschaftliche Mitarbeiterin der WHZ.

Klinkhardtstraße 30
Hörsaal 306