WHZ führt Kooperationsgespräche mit der Black Sea University

Vom 5. bis 8. November besuchte der Rektor der International Black Sea University (IBSU), Tiblisi, Georgien, Prof. Ilias Ciloglu, die WHZ und führte Kooperationsgespräche mit Rektor Prof. Stephan Kassel, dem Dekan Wirtschaftswissenschaften Prof. Matthias Richter und Prof. H.-Christian Brauweiler.

Besuch Rektor IBSU
Von links nach rechts: Georgi Mamatelashvili (Dozent an der Georgian Technical University - GTU), Prof. Ilias Ciloglu (Rektor IBSU), Prof. H.-Christian Brauweiler (Projektleiter IDEA), Prof. Dr. Tamar Lominadze (Leiterin E-Learning Center an der GTU), Prof. Stephan Kassel (Rektor WHZ), Dr. Artioma Merabiani (Dozent an der IBSU)
Besuch Rektor IBSU
Der Rektor der IBSU, Prof. Ilias Ciloglu (r.) im Gespräch mit Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften Prof. Matthias Richter und Projektleiter IDEA Prof. H.-Christian Brauweiler.

Überraschend erfolgte die kurzfristige Ankündigung von Prof. Ilias Ciloglu, die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) zu besuchen. Innerhalb kürzester Zeit wurde von H.-Christian Brauweiler und seinem Team, Frau Kumushay Arzybaeva, Projektkoordinatorin an der Fakultät Physikalische Technik/Informatik sowie dem International Office ein umfangreiches Programm erstellt, um Prof. Ciloglu zu begrüßen und die WHZ als internationalen Partner vorzustellen.

Kooperation seit 2015

Die IBSU und die WHZ kooperieren bereits seit 2015 im Rahmen einer Erasmus-Partnerschaft miteinander. Studierende beider Einrichtungen haben über das Erasmus-Programm die Möglichkeit, an den jeweiligen Hochschulen zu studierenden und entsprechende Kompetenzen zu erwerben. Dementsprechend können Studierende der WHZ die qualifizierten Informatikstudiengänge der IBSU studieren und aus einem umfassenden Modulkatalog verschiedene Vorlesungen aus den Themengebieten Digital Design, Datenbanken, Algorithmik, IT-Security, Softwareprogrammierung wählen. Die Ausdehnung der Kooperation auf wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge wurde nun vereinbart. Des Weiteren existiert mit der IBSU das DAAD-Projekt "Erweiterte Praxisorientierung des Studiums in Kirgisistan und Georgien", in welchem bereits verschiedene gemeinsame Lehr- und Forschungsvorhaben erfolgreich abgeschlossen wurden. Im Rahmen des Projekts hielten sich georgische Verantwortliche mehrmals in Deutschland auf, unter anderem zur Besichtigung von Laboren und zum Transfer von Lehrinhalten aus deutschen Lehrveranstaltungen in georgische Lehrmaterialien. Auf der anderen Seite hielten Dozenten der WHZ Vorlesungen und Workshops an der IBSU zur Vermittlung von Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten moderner Lehrkonzepte. Es wurde exemplarisch dargestellt, wie Flipped-Classroom-Konzepte oder der Einsatz studentischer Micro-Teaching-Videos, in die Lehre der georgischen Dozenten einfließen und effizient genutzt werden können. Derzeitig angestrebt wird eine Kooperation im Forschungsprojekt IDEA (Internationalization through advanced Digital Education in Asia and Caucasus), welches von Prof. H.-Christian Brauweiler sowie Prof. Andreas Schumann (ebenfalls Fakultät Wirtschaftswissenschaften) geleitet wird und sich mit der Entwicklung eines Doppelabschluss-Master-Programms (Informatics and Management) an der WHZ unter Beteiligung der Professoren Frank Grimm und Sven Hellbach von der Fakultät PTI befasst.

Gespräche über Doppelabschluss-Programme

Zur Intensivierung der genannten Forschungs- und Lehrbeziehungen wurden Prof. Ciloglu verschiedene Einrichtungen und Forschungsprojekte der WHZ vorgestellt sowie Gespräche mit Hochschulverantwortlichen initiiert. Dementsprechend fand am 6. November eine Besichtigung des Ubineum in Zwickau mit Prof. Grimm und Frau Kumushay Arzybaeva statt. Anschließend erfolgte mit dem Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Prof. Matthias Richter, und Prof. Brauweiler, als Projektleiter des Forschungsprojektes IDEA, eine Vorstellung der WHZ, insbes. der Forschungsprofile und Lehrschwerpunkte. Des Weiteren wurde über die Möglichkeiten zur Entwicklung von Doppelabschluss-Programmen zwischen der IBSU und der WHZ diskutiert. Im Anschluss an das Gespräch referierte Prof. Ciloglu über Strategy Management am Beispiel der International Black Sea University in den sanierten Räumlichkeiten des Lehrgebäudes des Campus Scheffelberg. Die eingeladenen Masterstudierenden der Studiengänge Road Traffic Engineering, Controlling, Logistik sowie weitere Studierende hörten dem Vortrag interessiert zu und nutzten die anknüpfende Diskussionsrunde, um mit dem Rektor ins Gespräch zu kommen.

Treffen der Rektoren

Als weiterer wichtiger Programmpunkt stand eine Besprechung mit dem Rektor der WHZ Prof. Stephan Kassel, am folgenden Tag an. Gemeinsam mit georgischen Promovenden und Doktoranden erfolgte die Diskussion über potentielle Lehr- und Forschungskooperationen. Einmal mehr festigte dieses essentielle Gespräch zwischen den beiden Rektoren die Beziehungen der einzelnen Institutionen zueinander. Eine Vertiefung der Lehrbeziehungen sowie der Forschungskooperationen wird weiter angestrebt. Den Abschluss der Reise von Prof. Ciloglu markierte der Osteuropa- und Zentralasien-Tag, organisiert vom International Office der WHZ. Prof. Ciloglu zeigte sich von dem Engagement der Studierenden und Mitarbeiter begeistert und führte Gespräche über die IBSU mit Frau Dr. Adriana Slavcheva und interessierten Studierenden. Mit einer Stadtführung durch die wunderschöne Zwickauer Innenstadt endete sein Besuch an der WHZ. Innerhalb dieser kurzen Zeit konnten wichtige Besprechungen arrangiert und die Kooperation weiter ausgebaut werden.