Aufgeschobene Arbeiten werden wieder in Angriff genommen

Am 28.11. startet 16.30 die vierte Lange Nacht der aufgeschobenen Arbeiten an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. „Nachteulen“ und die, die welche werden wollen, sind eingeladen, sich mit der (eigenen) Aufschieberitis und Strategien dagegen auseinanderzusetzen.

Mit der Langen Nacht der aufgeschobenen Arbeiten an der WHZ haben Studierende wieder die Möglichkeit, gezielt an ihren individuellen Seminar- und Abschlussarbeiten oder an ihren Präsentationen und Studienprojekten zu arbeiten. Dazu werden am Campus Innenstadt in der Mensa und in der Hochschulbibliothek Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt. Die Studierenden haben zudem die Möglichkeit individuelle Beratungsangebote, Vorträge und Workshops, u. a. zu den Themen Schreiben, Selbstmanagement, Stressbewältigung und Recherchieren, in Anspruch zu nehmen. Neu ist der „Ersti-Stammtisch“, an dem sich Erstsemester mit älteren Studierenden über Stolpersteine gerade zu Beginn des Studiums austauschen können. Neu ist auch die Schreibprofilanalyse, welche individuell durch den Hochschuldidaktiker, Herrn Müller, erfolgt.

Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau sorgt für das leibliche Wohl und stellt kostenlos Kaffee, Tee, Obst und Snacks bereit. In den Pausen stehen zur Auflockerung verschiedene Entspannungs- bzw. Sportangebote zur Verfügung.

Die Lange Nacht findet nun schon zum vierten Mal statt. 2017 äußerten Studierende der WHZ den Wunsch nach einer Langen Nacht der aufgeschobenen Arbeiten. Der damalige Prorektor, Prof. G. Baier, ließ sich nicht lange bitten und startete kurz darauf gemeinsam mit den Partnern von Studentenwerk Chemnitz-Zwickau, Studentenrat, Hochschulbibliothek, Hochschulverein Mentor e.V. und Hochschulsport mit der Planung für die erste Lange Nacht, welche im Mai 2018 stattfand. Mittlerweile ist die Lange Nacht der aufgeschobenen Arbeiten eine etablierte Veranstaltung der WHZ, die einmal pro Semester im Mai bzw. November stattfindet.

Das Programm:
16.30 Uhr - 17.15 Uhr:
Wo stehen denn hier die E-Books? - Alles rund um das elektronische Buch, Janina Hermann, Jürgen Manthey
17.30 Uhr - 18.15 Uhr:
Selbstmanagement für den Alltag – Endlich wieder den Wald und die Bäume sehen, Oliver Arnold
18.30 Uhr - 19.15 Uhr:
Fallstricke und Rückschläge im wissenschaftlichen Arbeiten, Tina Horlitz, Stefan Müller, Martin Sterzel, Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
19.30 Uhr - 20.15 Uhr:
Fokussieren statt verzetteln: Ideen für mehr Aufmerksamkeit, Franziska Lorz
20.30 Uhr - 21.15 Uhr:
Mach mal Pause! – Methoden zur Stressbewältigung im Studium, Anja Krafczyk
21.30 Uhr - 22.15 Uhr: