Kooperation in Mittelasien – WHZ-Vertreter zu Besuch in Armenien

Vom 11. bis zum 13.11. waren Vertreter der Fakultät Wirtschaftswissenschaften in Armenien unterwegs, um die Kooperation mit der Armenien State University of Economics (ASUE) in Jerewan weiter zu entwickeln.

Kooperation Armenien State University of Economics
Termin zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung bei der Rektorin der ASUE (von links nach rechts: Prof. Christian-Andreas Schumann, Anna-Maria Clauß, Vard Ghukasyan, Gohar Gevorgyan, Lusine Danielyan, Prof. Diana Galoyan). (Quelle: ASUE)
Kooperation Armenien State University of Economics
Prof. Christian-Andreas Schumann und die Rektorin der ASUE, Prof. Diana Galoyan, nach Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung. (Quelle: ASUE)

Prof. Christian-Andreas Schumann und die Doktorandin Anna-Maria Clauß besuchten die größte wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtete Universität in Armenien, die Armenian State University of Economics (ASUE) in Jerewan. Nachdem bereits im Jahr 2017 Vertreter der WHZ zur Anbahnung von Kooperationsgesprächen zu Besuch in Jerewan waren, erfolgte nun die Intensivierung der Kooperation im Forschungsprojekt IDEA ­­─ Internationalization through advanced Digital Education in Asia and Caucasus ─ welches von Prof. H.-Christian Brauweiler (ebenfalls Fakultät Wirtschaftswissenschaften) sowie Prof. Christian-Andreas Schumann geleitet wird. Das Projekt strebt die Entwicklung eines internationalen Doppelabschluss-Master-Programms zum Themenbereich Informatik und Management an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) an, unter Beteiligung von Professoren der Fakultät Physikalische Technik/Informatik.

Kooperationsvereinbarung unterzeichnet

Während des Aufenthalts in Jerewan wurden Gespräche mit den für die Projektentwicklung relevanten Abteilungen der ASUE geführt, u. A. mit Vard Ghukasyan (Leiterin der International Relations Division), Prof. Sos Khachikyan (Dekan der Fakultät Informatik und Statistik), Prof. Vardan Sargsyan, (Leiter der Professur Wirtschaftsinformatik) und Samvel Hovhannisyan (Leiter der IT-Abteilung. Während der Gespräche mit den Vertretern der Hochschulleitung und -verwaltung wurden ebenfalls Möglichkeiten zur Dozenten- und Studentenmobilität sowie weitere Entwicklungsmöglichkeiten neben der gemeinsamen Studiengangsentwicklung besprochen. Neben dem Besuch der ASUE wurden auch Termine mit den Büros des DAAD sowie des National Erasmus+ in Armenien, vertreten durch Meri Navasardyan und Lana Karlova wahrgenommen, um Aspekte der Akkreditierung und Mobilitätsfinanzierung zu diskutieren. Zum Abschluss der Reise unterzeichnete die Rektorin der ASUE, Prof. Diana Galoyan, die entsprechende Kooperationsvereinbarung zur Entwicklung des Doppelabschluss-Master-Programms.