25 Jahre Forschungs- und Transferzentrum an der WHZ

Das Forschungs- und Transferzentrum e.V. (FTZ) an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) feiert am 26. November im Bürgersaal im Zwickauer Rathaus seinen 25. Geburtstag mit Wissenschaft, Industrie und Politik.

25. Jahre Forschungs- und Transferzentrum
Norman Müller arbeitet im Forschungs- und Transferzentrum seit über 10 Jahren im Bereich Kraftfahrzeugelektronik und EMV.

Forschung und Entwicklung sowie der Wissenstransfer gehören zu den Hauptaufgaben des Vereins, der sich primär als Schnittstelle zwischen Industrie und WHZ sieht und die WHZ bei der praxisorientierten Ausbildung der Studierenden unterstützt. Zu den wichtigsten Partnern gehören u.a. alle Original Equipment Manufacturer (OEM) der Automobilindustrie, Zulieferer und Unternehmen der Halbleiterindustrie, Energietechnik, Elektrotechnik sowie des Maschinen- und Anlagenbaus. Zum Jubiläum wird diese langjährige Zusammenarbeit des FTZ mit Industriepartnern deutlich. Wissenschaftler und ihre Partner informieren in drei Tandemvorträgen über aktuelle Forschungsthemen, wie die Erarbeitung von wissenschaftlichen Grundlagen für die Applikation von Energiespeicherzellen, die Konzeptentwicklung von modernen Kommunikationssystemen für die Autoindustrie und die Entwicklung von Großmotorenkomponenten für den maritimen Einsatz.

Ministerium, Stadt und Hochschule gratulieren

Vorstandsvorsitzender und wissenschaftlicher Direktor Prof. Dr. Matthias Richter eröffnet am kommenden Dienstag den Festakt. "Der Anspruch des FTZ ist es, aus Grundlagenforschung konkrete Innovationen ableiten zu können und diese in der Ausbildung der Studierenden zu nutzen," erklärt Matthias Richter. In seinem Vortrag berichtet er über die Geschichte und Entwicklung des "FTZ - gestern, heute und morgen". Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß, Dr. Ronald Werner (Leiter der Abteilung Hochschulen im Sächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)), Prof. Dr. Stephan Kassel (Rektor WHZ) und Matthias Kratzsch (Geschäftsführer Technik IAV GmbH) ehren mit ihren Grußworten das FTZ und seine Gäste. Prof. Dr. Cornel Stan, Ehrenvorstand des FTZ, wird mit seinem Beitrag über "Automobile der Zukunft - Eine interdisziplinäre Wissensplattform des FTZ" die Feier abschließen. Er leitete 23 Jahre lang das Forschungs- und Transferzentrum. Die Feierbeginnt um 9 Uhr und endet voraussichtlich um 13 Uhr. Die Zwickauer Salonmusikanten umrahmen das Jubiläum musikalisch.

Weitere Aufgaben des Vereins

Der Verein wird auch im Bereich der Nachwuchsförderung wirksam und unterstützt Studierende der WHZ u.a. mit mehreren Deutschlandstipendien, welches die WHZ jedes Jahr ausschreibt. Mit Hilfe der Forschungsmittel aus Projekten investiert das FTZ darüber hinaus in eine moderne Laborausstattung, die der WHZ und den Studierenden für eine aktuelle und praxisnahe Ausbildung zugutekommt. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Zwickau organisiert das FTZ das jährliche Symposium "Automotive & Mobility", kurz SAM. Dieses Event vernetzt Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft und stellt aktuelle Trends und Entwicklungen vor.

Hintergrund

Der Verein wurde am 14.11.1994 auf Grundlage des sächsischen Hochschulfreiheitsgesetz gegründet. Durch einen Kooperationsvertrag ist das FTZ eng mit der WHZ verbunden. Prof. Dr.-Ing. Matthias Richter ist Vorstandsvorsitzender und wissenschaftlicher Direktor. Prof. Dr.-Ing. Mirko Bodach ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender und stellvertretender wissenschaftlicher Direktor.

Kontakt und weitere Informationen

Forschungs- und Transferzentrum e. V.
Postfach 20 10 37, 08012 Zwickau
+49 (0) 375 / 536 1600