Tschechisch-deutscher Länderabend mit Studierenden der TU Liberec

Am 10. Dezember 2019 laden Studierende der WHZ sowie der TU Liberec ab 20 Uhr zum tschechisch-deutschen Länderabend in den Studentenclub Tivoli ein. Der Abend ist eingebettet in einen Workshop des länderübergreifenden Projektes ProFit.

Foto: 3 Länderflaggen an Fahnenmasten. Deutschland, EU und Tschechien.
Quelle: AdobeStock

Sachsen und Tschechien sind Nachbarn. Trotz dieser geographischen Nähe scheinen sie sich doch manchmal fern zu sein: Das gegenseitige Wissen über die Sprache und Kultur sowie die Zusammenarbeit sind noch begrenzt. Das Kooperationsprogramm Ahoj Sousede. Hallo Nachbar versucht das zu ändern und nutzt dazu Fördermittel der Europäischen Union, um grenzüberschreitende Projekte zu unterstützen.

Eines dieser Projekte trägt den Titel ProFit im Beruf und begann im November 2017 an der Fakultät für Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation der WHZ als Kooperation mit der Technischen Universität Liberec. Dabei sollen die Studierenden beider Hochschulen vor allem die Nachbarsprache und -kultur kennenlernen, um später ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt in der Grenzregion zu steigern.

Im Rahmen des Projekts finden Workshops und Sommerschulen in Zwickau und Liberec statt. Die Studierenden erfahren dabei, was die jeweilige Region wirtschaftlich und kulturell zu bieten hat. Außerdem entstehen neue digitale Lehrmaterialien zur Grenzregion.

Im Rahmen des dreitägigen Workshops, der vom 09.12. bis zum 11.12.19 in Zwickau und Umgebung stattfindet, sollen nicht nur die teilnehmenden Studierenden und Lehrenden der beiden Hochschulen in Austausch treten, sondern auch interessierte Zwickauer BürgerInnen bei einem tschechisch-deutschen Abend. Alle, die bei Präsentationen und Sprachspielen mehr über unser Nachbarland erfahren möchten, sind dazu am Dienstag, den 10.12.19 ab 20 Uhr im Studentenclub Tivoli herzlich eingeladen.