Erweiterte Kooperation mit der Goldbeck GmbH in Treuen

Am 3. Dezember fand der erste Workshop einer erweiterten Hochschulkooperation zwischen Vertretern der Goldbeck GmbH in Treuen und Vertretern verschiedener Fakultäten der Westsächsischen Hochschule (WHZ) am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften statt.

Foto Kooperation WIW - Goldbeck
Von links: Dr. Maria Domschke (AMB, WHZ), Prof. Dr. Manuela Sachse (WIWI, WHZ), Prof. Dr. habil. Bernd Zirkler (WIWI, WHZ), Wibke Kusturica WIWI, WHZ), Michael Weißpflug (Abteilungsleiter Konstruktion, Goldbeck GmbH Treuen), Prof. Dr. Uta Kirschten (WIWI, WHZ).(Quelle: WHZ/Kirschten)

Das Ziel des Workshops bestand darin, die bereits bestehenden langjährigen Kooperationsbeziehungen zwischen der Goldbeck GmbH in Treuen und der Fakultät Wirtschaftswissenschaften fakultätsübergreifend auszuweiten und gemeinsame zukunftsorientierte Forschungsthemen und Kooperationsinteressen zu entwickeln.

Gemeinsam mit dem Werkleiter der Goldbeck GmbH in Treuen, Andreas Poller, sowie dem Abteilungsleiter Konstruktion, Michael Weißpflug, und der Referentin für Personalentwicklung, Anne Strobel, diskutierten Prof. Dr. Matthias Richter, Prof. Dr. habil. Bernd Zirkler, Prof. Dr. Manuela Sachse, Prof. Dr. Uta Kirschten, Wibke Kusturica und Marie Wuschick von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Dr. Maria Domschke und Maik Schönfeld (M.Eng.) von der Fakultät Automobil- und Maschinenbau sowie Dr. Tina Geweniger von der Fakultät Physikalische Technik/Informatik zukunftsorientierte Kooperationsfelder und gemeinsame Kooperationsinteressen.

So wollen beide Partner ausloten, wie man künftig auf den Gebieten der Digitalisierung von Produktionsprozessen und Anwendungssystemen, beim Change Management und bei personalbezogenen Themen zusammenarbeiten kann. Auch bei der Weiterentwicklung der internen Kommunikation und des internen Marketings sowie der Optimierung bedarfsgerecht Controllinginstrumente wollen die WHZ und die Goldbeck GmbH in Treuen nach Kooperationsmöglichkeiten suchen.