Erste gemeinsame Promotion mit der University of the West of Scotland

Dr. Kevin Reuther von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der WHZ hat sein kooperativ betreutes Promotionsverfahren an der University of the West of Scotland (UWS) erfolgreich abgeschlossen. Es war das erste abgeschlossene, gemeinsame Promotionsverfahren beider Einrichtungen.

PhD Reuther
Dr. Kevin Reuther (2. v. l.) nach seiner Verteidigung an der UWS.
PhD Reuther
Seine Arbeit stellte Dr. Kevin Reuther auch beim Promotionskolloquium der WHZ vor. (Fotos: privat)

In seiner Arbeit mit dem Titel "A Systems Theory Perspective of Interconnected Influence Factors on Front-End Innovation: The Role of Organisational Structures", nutzt und entwickelt Kevin Reuther systemtheoretische Ansätze, um Innovationsprozesse in kleinen und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie Konzernen aus der deutschen High-Tech-Branche zu verstehen. Damit gelingt es ihm, Einflussfaktoren auf diese Prozesse zu identifizieren und deren Zusammenwirken herauszuarbeiten. Darauf aufbauend leitet er Möglichkeiten zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit ab.

Die Dissertation wurde von der Research and Development Management Association (RADMA) mit einem Stipendium in Höhe von 52.000 britischen Pfund gefördert. Diese Förderung kommt in der Regel nur britischen Forschungsuniversitäten mit Exzellenz-Status zu.

Zusammenarbeit gestärkt

Die gemeinsame Betreuung des Kooperationsverfahrens hat die Zusammenarbeit der Westsächsischen Hochschule Zwickau mit der UWS gestärkt und zu einer formellen Partnerschaft hinsichtlich gemeinsamer Promotionsprogramme und internationaler Forschungsvorhaben geführt. Diese Partnerschaft wird durch Workshops und Veranstaltungen getragen, die von Mitgliedern beider Hochschulen vorbereitet und durchgeführt werden. Betreut wurde die Promotion durch Prof. Milan Radosavljevic und James B. Johnston von der UWS und Professor Christian-Andreas Schumann von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der WHZ. "Kevins Entwicklung von einem Erasmus-Studenten hin zu einem international erfolgreichen Promovenden ist herausragend", erklärt sein Doktorvater James B. Johnston.

Vertretungsprofessur an der WHZ

Auch abseits seiner Promotion setzt sich Kevin Reuther für die Zusammenarbeit zwischen Großbritannien und Kontinentaleuropa ein. So ist er Mitbegründer des Continental Network der British Academy of Management (BAM-CN), welches sich zum Ziel gesetzt hat, den wissenschaftlichen Austausch zwischen britischen Wissenschaftlern und Forschern aus Kontinentaleuropa zu fördern.

Seit Dezember 2019 ist Dr. Kevin Reuther an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der WHZ Vertretungsprofessor für ABWL und lehrt in diesem Rahmen Forschungsmethodik, Wirtschaftsenglisch und Innovationsmanagement. Er forscht und publiziert über systemische Ansätze zum Verständnis von Innovationsprozessen sowie über innovative Forschungsmethoden.