RASMUSSEN-Preis konnte 2019 doppelt vergeben werden

Gleich zweimal konnte In diesem Jahr der RASMUSSEN-Preis vergeben werden. Im Rahmen der Exmatrikulationsfeier der Fakultäten Automobil- und Maschinenbau sowie Kraftfahrzeugtechnik erhielten Kristin Rudolph und Björn Thieme die Auszeichnungen.

Foto: Exmatrikulationsfeier. 4 Personen auf einer Bühne. Eine Absolventin mit Kind auf dem Arm erhält ihr Abschlusszeugnis.
Prof. Sebastian Weis und Prof. Matthias Kolbe (v. l.) überreichten der Rasmussen-Preisträgerin Kristin Rudolph die Auszeichnung. | Qulle: WHZ
Foto: Exmatrikulationsfeier. 3 Personen auf einer Bühne. Ein Absolvent erhält sein Abschlusszeugnis.
Auch Björn Thieme wurde mit dem Rasmussen-Preis geehrt. | Quelle: WHZ
Foto: Ein Absolvent lächelt zur Exmatrikulationsfeier in die Kamera.
Matthias Wissel gewann einen der Preise der Studiendekane. | Quelle: WHZ
Foto: 3 Personen. Abschied einer Mitarbeiterin mit Übergabe eines Blumenstrauß.
Viele Jahre hatte Karla Türschmann (li.) als Studienberaterin die Studierenden auf ihrem Weg begleitet. Nach 39 Jahren an der Zwickauer Hochschule wurde sie von Prof. Christian Busch und Prof. Andrea Kobylka in den Ruhestand verabschiedet. | Quelle: WHZ

Der „RASMUSSEN-PREIS“ wird für hervorragende produktionstechnisch orientierte Diplomarbeiten verliehen. In der Produktionstechnik werden ständig innovative Leistungen zur Effizienzsteigerung und Kostenminimierung der Produktion gefordert. Dabei geht es neben der Optimierung bestehender Prozesse bzw. Prozessketten auch um die Qualifizierung neuer Verfahren und Technologien.

Neben den Rasmussen-Preisen verliehen die beiden Fakultäten noch weitere Preise für besondere Leistungen.

Etwa 100 Absolventen waren am 6. Dezember 2019 zum feierlichen Abschluss ihres Studiums gemeinsam mit ihren Familien und Freunden in die Aula Scheffelstraße gekommen und nahmen ihr Zeugnis entgegen. Bei ihnen und den Professor*innen sowie MitarbeiterInnen der WHZ bedankte sich Paul Schneider im Namen aller Absolventen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Ein Dankeschön gab es im Rahmen der Veranstaltung auch für Karla Türschmann. 39 Jahre lang war sie an der Zwickauer Hochschule tätig und wurde in den Ruhestand verabschiedet.