Sommersemester wird an der WHZ in Präsenz starten

Am 1. März 2022 startet an der Westsächsischen Hochschule Zwickau das Sommersemester in Präsenz. Die Studierenden können Vorlesungen, Seminare und Praktika endlich wieder vor Ort an den fünf Standorten der Hochschule in Zwickau, Schneeberg, Reichenbach und Markneukirchen erleben.

Foto: Ein Mädchen sitzt in einem Labor und baut einen Versuch auf.
Die Labore der WHZ sind im Sommersemester immer dienstags von 15 bis 18 Uhr für Schüler:innen und andere Studieninteressierte fürs reinschauen und ausprobieren offen Quelle: AdobeStock/LuchschenF.

„Für das kommende Sommersemester darf ich zu meiner großen Freude ankündigen, dass dieses wieder in Präsenz starten wird“, erklärt der Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), Prof. Dr. Stephan Kassel.

Schon bevor die Studierenden am 14. März wieder als Präsenzsemester startet, stehen die Türen vieler Labore für andere schon etwas eher offen.

Neues Angebot für interessierte Schüler:innen

Interessierte Schüler und Studieninteressenten können im Sommersemester immer dienstags zwischen 15 und 18 Uhr in verschiedene Labore schnuppern und herausfinden, an welchen spannenden Projekten die Forschenden der WHZ arbeiten und wie Wissenschaft die Zukunft ganz praktisch gestaltet.

Labore gibt es in allen Bereichen der Hochschule, von den Natur- und Ingenieurwissenschaften über die Sprachen und Pflege bis hin zum Marketing. Vom 1. März bis zum Juli wird es jeden Dienstag wechselnde Angebote geben, die aufgegliedert nach Monaten unter www.fh-zwickau.de/offene-labore veröffentlicht und regelmäßig ergänzt werden. Einige Labore können (fast) jede Woche besucht werden, andere alle 2 Wochen und einige zu ausgewählten Terminen mit Sonderaktionen extra für Schüler.

eHealth-Labor ab 1. März für Schüler:innen zum Testen und Programmieren geöffnet

Eins der Labore, das direkt zum Start der Aktion zum Reinschauen einlädt, ist das Labor „eHealth“. Hier wird rund um die Informatik im Gesundheitswesen geforscht. In diesem Labor können Schüler:innen und Studieninteressierte herausfinden, mit welchen Programmen Ärzte und Krankenhäusern arbeiten, was kleine medizinische Gadgets leisten können und wie die Nutzung von medizinischen Daten unseren Lebenskomfort erheblich steigern kann.
Wer vorbei kommt, kann sich selbst am Programmieren versuchen und ausprobieren, wie die Technik funktioniert. Zum Inventar des eHealth-Labors gehören auch medizinische Kleingeräte, wie Blutdruckmesser oder Fitnesstracker. Die Forschenden in diesem Labor entwickeln z. B. Lösungen, um die Informationen zwischen den Geräten an die elektronischen Patientenakte zu übermitteln. Als weiteres Forschungsgebiet werden in diesem Labor ähnliche Techniken genutzt um unser Zuhause smarter zu machen, beispielsweise werden Lösungen gefunden, wie Häuser passend zu Außentemperatur und Sonneneinstrahlung die Heizung regeln und vieles mehr.

Das eHealth-Labor befindet sich in der Zwickauer Innenstadt und wird (fast) wöchentlich geöffnet sein.

Am ersten Tag des neuen Angebotes, am Dienstag, den 1. März, laden auch diese Labore zum Reinschauen ein:
•    Umweltanalytik
•    Leistungselektronik
•    Gebäudeautomatisierung
•    Hochspannungstechnik
•    Elektronische Bauelemente

Wichtig:
Geplant sind die offenen Labore als ein Angebot, zu dem jeder ganz spontan ohne Anmeldung vorbeikommen kann. Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen ist im Moment allerdings (noch) eine einfache Anmeldung über die Website www.fh-zwickau.de/offene-labore.de für die gewünschte Aktion angestrebt. Spontanes Vorbeikommen ist aber ebenfalls möglich.

Entsprechend der aktuellen Corona-Schutz-Regelungen ist vor Ort ein 3G-Nachweis oder Schülerausweis vorzuzeigen und ab dem Betreten der Gebäude eine FFP2-Maske zu tragen.

Anmeldung und mehr Informationen: www.fh-zwickau.de/offene-labore

Kontakt: