Chorleiter

Uwe Lüdke (2003 - 2013)

Uwe Lüdke, geboren 1985 in Zwickau, besuchte das Clara-Wieck-Gymnasium in seiner Heimatstadt und studierte von 2004 bis 2009 das Höhere Lehramt an Gymnasien für die Fächer Musik mit Hauptfach Chorleitung, Physik und Astronomie an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg und von 2005 bis 2007 im Fernstudium C-Kirchenmusik in Dresden. Anschließend begann er eine Dissertation im Bereich der systematischen Musikwissenschaft. 2010 nahm er seine berufliche Tätigkeit am Europäischen Gymnasium Waldenburg auf, wo er anschließend sein Referendariat absolvierte und nun hauptberuflich als Gymnasial- und Instrumentallehrer unterrichtet. Im Sommersemester 2013 war er außerdem als Lehrbeauftragter für Musiktheorie an der Universität Halle/Saale tätig.

Schwerpunkt seiner musikalischen und organisatorischen Chorleitung war die Ausgestaltung akademischer Festlichkeiten der Hochschule, darunter der alljährlichen Immatrikulationsfeier der neuen Studierenden im Herbst. Hinzu kam die Tradition von Sommer- und Weihnachtskonzert.

Der Hochschulchor nahm mehrmals erfolgreich an Wettbewerben teil. Der Auftritt beim traditionellen "Gewandhaussingen sächsischer Chöre" im Großen Saal des Leipziger Gewandhauses 2010 war ein besonderer Höhepunkt.

Zehn Jahre lang, von 2003 bis 2013, war Uwe Lüdke ehrenamtlicher Chorleiter des Hochschulchores der WHZ. Aufgrund seiner wachsenden beruflichen Verpflichtungen als Lehrer beendete er sein Engagement Ende Januar 2013.

Ulf Firke (2013 - 2023)

Ulf Firke, geboren 1960 in Zwickau, ist seit Januar 2013 neuer Leiter des Hochschulchores der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Nach seinem Studium Germanistik/Musikerziehung an der Pädagogischen Hochschule Zwickau war er von 1982 bis 1986 Lehrer für Musik und Deutsch in Glauchau.

Seit 1990 ist er Sächsischer Landesbeauftragter für „Schulen musizieren“ und Organisator der jährlichen größten Schulmusikbegegnung mit bisher rund 13.000 Teilnehmern. Zwischen 1990 und 2007 wirkte Ulf Firke als Lehrer am Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Zwickau. Zudem war er in dieser Zeit Leiter des gemischten Chores (Träger des Schumannpreises). Jährlich absolvierte der Chor bis zu zwölf Konzerte und Auftritte, unter anderem im Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“ und im Dom „St. Marien“.

Seit 2007 ist Ulf Firke Lehrer am Gymnasium „Am Sandberg“ in Wilkau-Haßlau. Einen Namen hat er sich unter anderem auch als Komponist der Oper „Carnevale Mystico“ und des Weihnachtsmusicals „Der Schneehase“ gemacht.

Igor Solovyev (seit 2023)