Umstellung der 3DX-Plattform von Cloud auf on Premise (Update)

Informationen zum Umstellungsprozess der 3DX-Plattform von Cloud auf on Premise

Umstellung der 3DX-Plattform auf eine on Premise-Installation
Stand: Update 2.10.2022

Derzeit findet die Umstellung der 3DX-Plattform auf eine on Premise-Installation statt, also einer Vorort-Installation an der WHZ, die durch das ZKI in Zusammenarbeit mit der Schwindt Digital GMBH (remote) durchgeführt wird. Aus organisatorischen Gründen konnte die on Premise-Installation zum Semesterstart leider noch nicht abgeschlossen werden, wir erwarten die Freigabe in Kürze.

Die Umstellung hat momentan zur Folge, dass die 3DX-Academia-Cloud nicht mehr erreichbar ist und auch der 3DX-Companion-Web-Zugriff entfiel. Der Companion-Zugriff wird ohnehin umgestellt und jeder 3DX-Companion-Web-Nutzer muss sich durch ein neues Anmeldeverfahren mit Voucher neu anmelden.
Das neue Anmeldeverfahren ist hier unter dem 2. Gliederungspunkt Companion auf dem 3DS-Edu-Space-Server beschrieben.
Die lokalen V5-Companion-Kurse sind davon nicht betroffen und können weiterhin genutzt werden.

Mit der Freischaltung der 3DX-Plattform on Premise werden die CATIA V5-Lizenzen im nächsten Studienjahr stufenweise heruntergefahren. Hiervon sind nur die Wartungslizenzen (V5R24-R32) betroffen, die Legacy-Lizenzen (V5R19-R22) bleiben davon unberührt. Ab Oktober 2022 stehn uns noch 75 (statt jetzt 100) Lizenzen zur Verfügung, ab März 2023 nur noch 50 Lizenzen. Welcher Restbestand ab Juli 2023 an V5-Lizenzen noch verbleiben wird, ist Verandlungssache und kann aktuell nicht beziffert werden.

Die Studentenlizenzen für CATIA V5 laufen Ende 02/2023 aus und werden mit Sicherheit danach wohl nicht mehr im Angebot sein. Mit den dann etablierten 3DX-Lizenzen hat jeder Nutzer eine Hochschul-anmeldungsgbundene Lizenz (Named User License) und kann diese auch außerhalb des Hochschulcampus nutzen, somit erübrigt sich zukünftig die Notwendigkeit von Studentenlizenzen.