Damals war es... 1991/1992, Start der CATIA-Ausbildung in Zwickau

Gleich Anfang der 1990er Jahre hat die IBM eine Referenzinstallation von 5 "CATIA-Workstations" in Zwickau realisiert. Hintergrund war auch das gerade im Aufbau befindliche VW-Werk, das Absolventen mit dem "richtigen", also dem dort genutzten CAD-System brauchte, damals CATIA V3, nur auf IBM-Hardware (RS/6000) unter dem Betriebssystem AIX (UNIX) lauffähig. Zu derzeit waren die 5 Arbeistplätze ein "Millionendeal" und das größte CAD-Großprojekt in Ostdeutschland. Bereits im April 1992 begann die Hochschule (damals HTW Zwickau) mit der CATIA-Ausbildung.

Nun besuchte am 3.9.2020 der von 1990 bis 1993 beauftragte  "IBMer", der für Lehre und Forschung in den neuen Bundesländern verantwortlich zeichnete, Dr. Claus Dieter Heinze gemeinsam mit seiner Frau Margret, die Fakultät Kraftfahrzeugtechnik. Hauptzweck des Besuches war es, zu sehen, was aus den Anfangsinvestitionen geworden ist. Da wir inzwischen hochschulweit über 150 CATIA-Installtionen in Rechentechnischen Kabinetten, Laboren und Mitarbeiterplätzen verfügen und auch viele Projekte "zum Anfassen" realisiert haben, konnte Familie Dr. Heinze feststellen, dass die ganzen Mühen, die seinerzeit zum Anschub dieses Projekts erforderlich waren, sich absolut gelohnt haben.

Weitere Informationen zum Besuch finden Sie in folgender Pressemitteilung.