Nächste Phase des Projektes AOSA

In der letzten Woche wurde auf dem Campus Scheffelstraße der Westsächsischen Hochschule Zwickau eine Leichtbauhalle errichtet. Diese wird im weiteren Verlauf des Projektes „AOSA plus -  Automatisiertes Stromabnehmersystem für Hybrid-Oberleitungsbusse“ als Montage- und Wartungshalle dienen. Die Halle wurde ausschließlich durch Projektmittel finanziert.
Die Monteure arbeiteten gut eine Woche mit Hochdruck und vollem Einsatz an der Halle. Die 125 m² Grundfläche der ca. sechs Meter hohen Halle werden in den nächsten Wochen unter anderem gefüllt mit einem Technologieträger, einer Basisausrüstung an Werkzeugen und einem Dacharbeitsstand für ein sicheres Arbeiten auf dem Busdach. Bis es soweit ist, wird jedoch erst noch die Elektroinstallation durchgeführt.

In den kommenden Monaten wird in der Halle der Bus vorbereitet, das dazu gehörige Stromabnehmersystem aufgebaut, Leitungen verlegt, Sensorik und Aktuatorik installiert und dergleichen mehr.

Die weitere Planung sieht die Errichtung einer Oberleitung zur Erprobung des z.Zt. in der Produktion befindlichen Oberleitungsbusses vor. Auf der Webseite https://aosaplus.wordpress.com/ kann man sich jederzeit umfassend zum aktuellen Entwicklungsstand informieren.