Elbflorenz meets Autostadt

Fachgruppe des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden zu Gast an der WHZ.

Der Dekan der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik Prof. Schubert führt durch das Forum Mobile, wo die Gruppe einen Oldtimer bestaunt. | Quelle: WHZ
Der Dekan der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik Prof. Schubert führt durch das Forum Mobile | Quelle: WHZ
Die Gruppe steht um ein Fahrzeug, welches auf dem Leistungsprüfstand getestet wird
Letzte Erläuterungen kurz vor der Leistungsmessung – Ergebnis: beachtliche 240 kW Leistung und 400 Nm Drehmoment | Quelle: WHZ
Ein Gruppenteilnehmer sitzt im Fahrsimulator-Fahrzeug und fährt auf einer virtuellen Strecke | Quelle: WHZ
Rasante Fahrt im Fahrsimulator | Quelle: WHZ
In der Versorgungs- und Umwelttechnikhalle steht die Gruppe hinter einigen vordergründigen Leitungen und bekommt von Laboringenieur Fragen beantwortet. | Quelle: WHZ
Versorgungs- und Umwelttechnik: Herr Korndörfer beantwortet zahlreiche Fragen rund um das Thema Energieeinsparung | Quelle: WHZ
Die dresdner Gruppe sitzt im Looping am Campus Scheffelstraße mit dem Lehrgebäude im Hintergrund | Quelle: WHZ
Dresdner Kollegen zu Gast an der WHZ | Quelle: WHZ

14 Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe Funktionsintegration des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik der Technischen Universität Dresden waren an einem wunderschönen Herbsttag zu Gast an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau. Auf Einladung von Herrn Prof. Dannemann konnten die Gäste einen Eindruck der umfangreichen Ausstattung des Instituts für Energie und Verkehr sowie des Instituts für Kraftfahrzeugtechnik auf dem Campus Scheffelberg gewinnen. Die Besichtigung der einzigartigen Sammlung historischer Fahrzeuge im Forum Mobile bildeten einen gelungenen Auftakt des Besuchs.

Die von Herrn Bau geleitete Führung durch den August-Horch-Bau mit den zahlreichen Fahrzeugprüfständen beeindruckte die Gäste aus Dresden.

Eine "lautstarke" sowie eindrucksvolle Erinnerung hinterließ die von Herrn Dietel durchgeführte Leistungsmessung an einem Porsche Boxter 719.

Komplettiert wurde der Besuch mit einer Führung durch die Laborhalle der Versorgungs- und Umwelttechnik. Dort erläuterte Herr Korndörfer die umfangreiche Ausstattung und beantworte zahlreiche Fragen der interessierten Gäste zu den hochaktuellen Themen wie z.B. das Thema Energieeinsparung.

Nach einem Spaziergang bei sonnigem Herbstwetter entlang der Zwickauer Mulde und durch die Zwickauer Altstadt ließen die Gäste den Tag gemeinsam mit Herrn Dannemann im Brauhaus Zwickau ausklingen.