Projekttag des Diesterweg-Gymnasiums an der WHZ

Am 7. Dezember besuchten uns Schülerinnen und Schüler des Diesterweg-Gymnasiums im Rahmen eines Projekttages.

Die Schülerinnen und Schüler stehen in Foyer der August-Horch-Bau | Quelle: WHZ
Besuch des Diesterweg-Gymnasium Plauen | Quelle: WHZ
Die Schüler stehen in der Laborhalle der Gebäudetechnik und schauen sich die Prüfstände an | Quelle: WHZ
Wie sehen „Normprüfstücke“ aus? | Quelle: WHZ
Auf der linken Seite sieht man das Heck des Fahrsimulator-Porsches und rechts hinter dem Fahrzeug stehen einige Schüler, sowie Herr Höpner und Frau Prof. Queck | Quelle: WHZ
Live-Fahrsimulation | Quelle: WHZ
Der Student erklärt weiteres zum Fahrzeug, während die Schülerinnen und Schüler im Hintergrund gespannt zusehen | Quelle: WHZ
Von 0 auf 100 Km/h in 1,8 Sekunden | Quelle: WHZ

Das Kennenlernen des Hochschulbetriebs und -angebots, sowie die Gruppenarbeit mit Studierenden zu einem bestimmten Thema, waren das Ziel des Projekttags. Die geplante Lehrveranstaltung zum Thema "Marketing-Mix" wurde von drei Studentinnen und einem Studenten des Studienganges Management/Schwerpunkt Volkswirtschaft gestaltet. Nach dem anschließenden Mittagessen in "echter studentischer Atmosphäre" in der Mensa, besuchte die Gruppe gemeinsam mit Frau Prof. Dorsch den Campus Scheffelberg.

Gemeinsam mit Frau Prof. Queck vom Institut für Energie und Verkehr, erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in unsere zahlreichen Labore. In der Laborhalle für Versorgungs- und Umwelttechnik wurden die interessierten Gäste u.a. über "Normprüfstücke" aufgeklärt.

Am Fahrsimulator des August-Horch-Baus, konnten einige Schülerinnen und Schüler ihr Können hinterm Steuer beweisen.

Der Ausflug in die Hallen des Racing-Teams sowie der Exkurs in die "Formular Student" waren ein runder Abschluss an diesem Tag.

Herzlichen Dank für die Unterstützung: Prof. M. Dorsch, Prof. E. Queck, Dipl.-Ing. S. Theil,
M.Sc. T. Höppner, Dr.-Ing. M. Nobis