25 Jahre WHZ

25 Jahre Westsächsiche Hochschule Zwickau

Am 10.06.2017 startete auch die Fakultät Kraftfahrzeugtechnik in die Festwoche zu den 25 Jahrfeiern der Westsächsischen Hochschule. Es wurden viele Exponate rund um den Themenkreis „Alternative Antriebe“ – von Dampf bis Elektro präsentiert. E-Bike, E-Motorrad und E-Autos waren ebenso zu sehen, wie die ersten und letzten Dampfwagen. Der modernste Dampfwagen stammt immerhin aus dem Jahr 2001, der älteste (natürlich nur als 1,20m großes Modell vorhanden) aus dem Jahr 1880. Auf dem Fahrsimulator konnte man virtuell auf der Teststrecke der Porsche Leipzig GmbH seine Runde drehen und auf dem Motorenprüfstand wurden am gläsernen Motor Einblicke in die Wirkungsweise eines Verbrennungsmotors gegeben. Akustik- und Abgasmessungen am Porsche 718, Segway fahren, sowie die Vorstellung des brandneuen Versuchsstandes für Fahrerassistenzsysteme rundeten das Angebot der Fakultät ab.

Besonderer Dank gilt dem Racingteam der WHZ. Sie haben sich der Mammutaufgabe gestellt, an drei Standorten (Innenstadt, August-Horch-Museum und August-Horch-Bau) präsent zu sein. Sie begeisterten mit Demonstrationsfahrten und der Vorstellung ihrer Fahrzeuge.