Exmatrikulationsfeier 2015

Am 11.12.2015 fand ab 14.00 Uhr in der Aula auf dem Campusgelände die alljährliche feierliche Exmatrikulation der Absolventen der beiden Fakultäten Kraftfahrzeugtechnik und Automobil- und Maschinenbau des Jahres 2015 statt. Von 219 eingeladenen Absolventen nahmen ca.120 mit Eltern, Geschwistern bzw. Freunden teil.

Der Festakt konnte einigermaßen pünktlich um 14.10 Uhr beginnen. Es waren sehr viele festlich gekleidete junge Frauen und Männer zu der Feierlichkeit in der Aula erschienen und harrten der Dinge, die da kommen sollten.

Als es dann endlich losging, bot sich ein Festakt, der seinem Namen alle Ehre machte. Reden, Auszeichnungen, Blumensträuße, Urkunden und als diesjährige musikalische Umrahmung das Jazztrio des Robert-Schumann-Konserva¬toriums, das sehr gut bei den jungen Absolventen ankam. Auch der durch die Musiker mit Hinter¬grundmusik begleitete Höhepunkt der Veranstaltung - die Zeugnisübergabe - bildete einen würdigen Rahmen.
Auf diesen Moment hatten alle Absolventen mit viel Schweiß, Mühe, schlaflosen Nächten und Problemen, aber auch mit "Heureka -Effekten" hingearbeitet.

Im Rahmen dieser Feierstunde hielt Prof. Dr Haldenwanger als langjähriger Honorarprofessor der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik noch einmal das Grußwort an die Absolventen und wurde danach vom Prorektor, Prof. Baier und dem Dekan der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik, Prof. Getzlaff feierliche verabschiedet.

Das Ende der Feierstunde mit einem Glas Sekt für alle Absolventen und dem gemeinsamen Gruppenfoto war sicherlich ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung.

Doch seht selbst.

K. Türschmann

Fotos: Bernd Mast