Exmatrikulationsfeier 2016

Exmatrikulationsfeier 2016 in den Fakultäten Automobil- und Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik

Für 216 Absolventen des Jahres 2016 der Westsächsischen Hochschule Zwickau in den Studiengängen Maschinenbau, Industrial Management & Engineering, Kraftfahrzeugtechnik, Verkehrssystemtechnik, Versorgungs- und Umwelttechnik, Textil- und Ledertechnik, erstmalig in dem Studiengang Automobilproduktion sowie im Masterstudiengang Automotive Engineering fand

am Freitag, dem 09. Dezember 2016 um 14.00 Uhr, in der Aula am Ring

die Exmatrikulationsfeier statt.

Zu dieser Feierstunde erhielten die Absolventen ihre Zeugnisse und Urkunden. Diese wurden von den Dekanen der beiden Fakultäten, Professor Christian Kaiser und Professor Jörn Getzlaff, und weiteren Professoren überreicht. 142 Absolventen beenden ihr Studium in diesem Jahr mit dem Diplomprädikat „Sehr gut“, davon 6x „mit Auszeichnung“ für den Gesamtabschluss und 142 Absolventen mit dem Diplomprädikat „Gut“. Auch wurden im neuen Studiengang Automobilproduktion die ersten Absolventen verabschiedet. Insgesamt beendeten 9 Masterstudenten ihr Studium.
Nach ihrem Studium verlassen die Absolventen dieser Technik-Studiengänge bestens gerüstet und mit guten Berufschancen die Hochschule. Ihr praxisorientiertes Studium erfolgte in enger Zusammenarbeit mit vielen Industriepartnern.

Von 216 eingeladenen Absolventen nahmen ca. 180 mit Eltern, Geschwistern bzw. Freunden teil.

Trotz der üblichen kurzfristigen Katastrophen konnte der Festakt einigermaßen pünktlich um 14.10 Uhr beginnen. Es waren sehr viele festlich gekleidete junge Frauen und Männer zu der Feierlichkeit in der Aula erschienen und harrten der Dinge, die da kommen sollten.

Als es dann endlich losging, bot sich ein Festakt, der seinem Namen alle Ehre machte. Reden, Auszeichnungen, Blumensträuße, Urkunden und als diesjährige musikalische Umrahmung die B&M Band aus Chemnitz mit unserem Professor Thein die bei den jungen Absolventen sehr gut ankam. Auch der durch die Musiker mit Hintergrundmusik begleitete Höhepunkt der Veranstaltung - die Zeugnisübergabe - bildete einen würdigen Rahmen.

Auf diesen Moment hatten alle Absolventen mit viel Schweiß, Mühe, schlaflosen Nächten und Problemen, Höhepunkten und Erleichterungen hingearbeitet.
Das Ende der Feierstunde mit einem Glas Sekt für alle Absolventen und dem gemeinsamen Gruppenfoto war sicherlich ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung.
Doch seht selbst.

K. Türschmann