Neuer 3D-Drucker in Betrieb

WHZ nimmt neuen 3D-Drucker in Betrieb

Die Fakultät Kraftfahrzeugtechnik hat einen neuen 3D-Drucker in Betrieb genommen. Das neue Gerät vom Typ Projet 660 Pro zeichnet sich durch einen knapp 50% größeren Bauraum als das Vorgängermodell ZP 350 aus. Das neue Gerät kommt wie sein Vorgänger fast ausschließlich in der Lehre zum Einsatz. Bei der Unterstützung des WHZ Racingteams, Arbeiten für andere Fakultäten (ehem. Architektur, Angewandte Kunst und Musikinstrumentenbau) und diversen kleineren Drittmittelaufträgen leistete das 3D Druckverfahren bereits in der Vergangenheit wertvolle Dienste. So entstanden z.B. Vor- und Werbemodelle für das „Zwickau Monopoly“ im Auftrag der Buchhandlung Marx auf dem 3D Drucker der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik.

Die Fakultät wendet das Verfahren seit 2007 im Ausbildungsbereich Karosseriebau und Konstruktion an. Einen Großteil der Finanzierung trug der Bereich Karosseriebau durch Drittmitteleinnahmen bei.