Schwanenklassik 2018

Schwanenklassik reiht sich in Höhepunkte zu „900 Jahre Zwickau“ ein

Zum 18. Mal startete am 13.05.2018 die Schwanenklassik. Ab 10 Uhr rollten rund 140 Autos und Motorräder vom Campus Scheffelberg in Richtung Grünheide. Die Moderation am Start erfolgte dieses Jahr - wie gewohnt - durch den Alumni der Kfz-Technik Peter Graf aus Vohenstrauss gemeinsam mit Prof. Gaudlitz, der die Veranstaltung erstmals mit moderierte und dieses souverän meisterte.

Nach einer Rast mit Mittagessen im „Waldpark Grünheide“ ging es wieder zurück nach Zwickau. Entgegen der sonst üblichen Ankunft auf dem Scheffelberg wurde das Ziel auf den Hauptmarkt gelegt – eine Reminiszenz an die Stadt Zwickau, die ihren 900. Geburtstag feiert.

Die Fahrt fand bei schönstem Wetter statt und zur großen Freude aller Anwesenden trafen fast alle Fahrzeuge auf dem Hauptmarkt ein. Die Teilnehmer konnten sich eines großen Interesses für ihr Hobby erfreuen. Die zahlreichen Besucher bestaunten die Fahrzeuge und die zum Teil recht zünftig gekleideten Fahrer.

Es sei an dieser Stelle nochmal allen Akteuren gedankt, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen. Ganz besonderer Dank gilt Peter Graf, der schon seit Beginn der Schwanenklassik mit seiner Familie nach Zwickau kommt, um zu moderieren.