Werkzeugkasten Hochschullehre

 Es kann vorkommen, dass Lehrende sich eine "didaktische Kneifzange" oder auch einen "pädagogischen Hammer" für die Lehrveranstaltungen wünschen - auch wenn solche Patentrezepte für komplexe Lehrsituationen utopisch sind.

Der "Werkzeugkasten Hochschullehre" enthält jedoch interessante Anregungen und vielfältige Hinweise zu verschiedenen Phänomenen der Lehre. Neben dem Weiterbildungs- und Beratungsangebot steht den Lehrenden der WHZ somit in weiteres, passives Angebot zur Verfügung - "zum Abholen" und "zeitsouveränen Nachlesen".

Ableitungen aus den Evaluationsergebnissen
Stefan Müller, Westsächsische Hochschule Zwickau

Kontinuierliches und effektives Lernen
Stefan Müller, Westsächsische Hochschule Zwickau

Förderung der Gruppenarbeit
in Anlehnung an Eberly Center for Teaching Excellence, Carnegie Mellon University

Übersicht zu Lerntechniken und Lernmethoden
Stefan Müller, Westsächsische Hochschule Zwickau

Entwicklungsschritte zu erfolgreichen Tutorien im Fachbereich
Michael Hempel, Universität Leipzig

Lehre laden
Ruhr-Universität Bochum

Hochschuldidaktische Handreichungen
Technische Universität München

Dossiers
Universität Zürich

LehrLernmaterialen
Universität Konstanz

MuT-Blattsammlung (Methodensammlung)
HTWK Leipzig

Konstruktiver Methodenpool
Universität zu Köln

Solve a Teaching Problem
Carnegie Mellon University