Workshops

Veranstaltungen des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS) 

Das Kursangebot des HDS bietet vielfältige Anregungen für die Lehre an Hochschulen. Darüber hinaus kann das Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat erworben werden.

Veranstaltungsreihe „Gute Lehre an der WHZ“ 

Die Veranstaltungsreihe ist das hochschuldidaktische Weiterbildungsangebot für Lehrende an der WHZ - semesterbegleitend, unterstützend, vor Ort.

DozentinM.A. K. Kathy Meyer-Ross
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Termin15. November 2018 (Do), 09.00 bis 16.30 Uhr (= 8 AE)
OrtKeplerstr. 2 (Fraunhofer Institut)
Inhalte
    The main idea of this workshop is to give the participants the language that they need to be able to lecture in English. Language will be introduced that will help lecturers give structure to what they say in lectures and language that will help them better interact with students.
    Analysis of texts and clips will be part of the workshop. The idea is to focus on the vocabulary used in lectures, not the actual content as such. In the afternoon the participants will give a 10 min presentation. The idea of these presentations is to give the participants the opportunity to make use of what they have learnt but they are also just an opportunity to activate what they already knew before the workshop started. If wished, the participants can be videotaped.

    PLEASE prepare a 10 min presentation / talk introducing a topic of your choice and try to interact and communicate with the audience, integrating e.g. pre-knowledge, asking for questions, etc.

    ZieleParticipants will learn
    • how to use language to structure a lecture,
    • how to use language to interact better with the students,
    • use language in general in discussions and giving feedback,
    • improve their listining skills.
    Arbeitsformen
    • moderated input
    • group work
    • video analysis
    AbschlussTeilnahmebescheinigung
    AnmeldungDie Anmeldung erfolgt per E-Mail an GuteLehre[at]fh-zwickau.de.
    DozentinDr. Anja Centeno García
    Sprach- und Kulturwissenschaftlerin
    freie Trainerin und Coach
    Termin03. Dezember 2018 (Mo), 15.30 bis 18.45 Uhr (= 4 AE)
    OrtKeplerstr. 2 (Fraunhofer Institut)
    Inhalte
      In der Kommunikation ist das Missverständnis der Normalfall, heißt es. Aber nicht jedes Missverständnis wird zum Konflikt und nicht von jedem wird eine Situation gleichermaßen als Konflikt wahrgenommen. Was erleben Sie als Konflikt im Umgang mit Studierenden?
      Ausgehend von dieser Frage erarbeiten wir theoretisch fundiert zentrale Merkmale und Verlaufsmomente von Konflikten. Anhand von Beispielen aus Ihrer Lehrpraxis diskutieren wir Handlungsmöglichkeiten im Konfliktfall, aber auch didaktische Möglichkeiten der Prävention.
      ZieleDie Teilnehmer_innen
      • erfassen zentrale Konfliktpotenziale in Ihrem Umfeld.
      • kennen Eskalationsstufen und Handlungsmöglichkeiten im Konfliktverlauf.
      • reflektieren und erweitern ihr Repertoire.
      Arbeitsformen
      • interaktiver Input
      • moderierter kollegialer Austausch
      AbschlussTeilnahmebescheinigung
      AnmeldungDie Anmeldung erfolgt per E-Mail an GuteLehre[at]fh-zwickau.de.
      Dozenten und Themen

      n.n.

      Termin09. Januar 2019 (Mi), 15.30 bis ca. 18.00 Uhr
      OrtCampus Innenstadt
      Arbeitsformen
      • Präsentation
      • Diskussion und moderierter Austausch
      AbschlussGesamt-Teilnahmebescheinigung über alle besuchten Veranstaltungen der Reihe
      AnmeldungDie Anmeldung erfolgt per E-Mail an GuteLehre[at]fh-zwickau.de.
      DozentenSophie Böhmchen
      freie Stimm-, Sprech- und Kommunikationstrainerin
      Termin21. Januar 2019 (Mo), 09.00 bis 16.30 Uhr (= 8 AE)
      OrtRaum wird noch bekannt gegeben
      InhalteUnsere Stimme ist tagtäglich im Einsatz. Vor allem Lehrende sind auf ihr Werkzeug Stimme angewiesen. Die Weiterbildung zum ökonomischen und effektiven stimmlichen Umgang sollte daher ein Anliegen einer jeden Lehrkraft sein.

      Der Workshop umfasst folgende Schwerpunkte:

      • Physiologie des Sprechens: Atmung – Stimme – Aussprache
      • Wahrnehmungs- und Entspannungsübungen zur Stärkung körperlicher und stimmlicher Präsenz
      • optimierende Atem-, Resonanz- und Kraftstimmübungen
      • Erarbeitung eines regelmäßigen Stimmübungsprogramms
      ZieleDie Teilnehmer_innen
      • nehmen das Sprechen bewusst als ganzkörperlichen Prozess wahr.
      • entdecken und schöpfen ihre individuell stimmliche Fähigkeiten aus.
      • setzen ihre Stimme als rhetorisches Mittel ökonomisch, variabel, situationsangemessen und hörerorientiert ein.
      Arbeitsformen
      • Trainer-Input
      • Audioaufnahmen
      • Feedback
      • praktische Übungen in der Gruppe zur Stärkung der Atem-, Stimm- und Sprechfunktion
      • Teamarbeit
      AbschlussTeilnahmebescheinigung
      AnmeldungDie Anmeldung erfolgt per E-Mail an GuteLehre[at]fh-zwickau.de.
      DozentinDr. Robert Wilkens
      Universität Leipzig
      Termin23. Januar 2019 (Mi), 10.00 bis 13.15 Uhr (= 4 AE)
      OrtKeplerstr. 2 (Fraunhofer Institut)
      InhalteKlassische und traditionelle Prüfungsgestaltung in Form von Klausuren am Ende einer Lehrveranstaltung können häufig nicht alle gesteckten Ziele des Moduls abbilden, zeigen in den seltensten Fällen auf, wozu Studierende in der Lage sind und spiegeln im Idealfall nur Antworten auf das Gefragte. Die Lehre vom Lernen her denken geht anders. Aber wie?
      Im Shortcut wird eine alternative Leistungsmessung vorgestellt, welche die semesterbegleitende Bewertung (formative assessment) von Studierendenleistungen erfolgreich in Veranstaltungen durchführt. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Zielsetzung dieses Lehrkonzepts mit transparenten Bewertungsrastern, der Auswertung und den Einbezug Studierender durch kooperative Lehrmethoden und Peer-Feedback.
      ZieleDie Teilnehmer_innen
      • lernen eine alternative, formative Leistungsmessung Studierender zur Klausur kennen.
      • können die mögliche Anwendung der formativen Leistungsmessung hinsichtlich ihrer eigenen Lehrveranstaltung beurteilenn
      Arbeitsformen
      • Inputvortrag
      • Gruppenarbeit
      • Diskussion im Plenum
      AbschlussTeilnahmebescheinigung
      AnmeldungDie Anmeldung erfolgt per E-Mail an GuteLehre[at]fh-zwickau.de.