News

Drohnen-Workshop zur Vorbereitung der DAAD-Sommeruniversität in Kirgistan

Workshop für die Informatikstudierenden zur Vorbereitung auf die Sommeruniversität in Kirgistan

Dr. Grenzdörffer vom Lehrstuhl für Geodäsie und Geoinformatik der Universität Rostock veranstaltete im Juni einen Workshop zu Drohnen. Dabei erfuhren die Informatikstudierenden der Westsächsischen Hochschule Zwickau Interessantes zu den technischen und rechtlichen Grundlagen unbemannter Luftfahrzeuge.

 

Im Workshop konnten sich die Zwickauer Informatiker auf die vom DAAD geförderte Sommeruniversität in Kirgistan vorbereiten. Dort arbeiten sie gemeinsam mit kirgisischen Informatikstudierenden der KSUCTA-Universität aus der Hauptstadt Bischkek an interessanten Einsatzgebieten für die friedliche Nutzung von Drohnen. Genauso spannend wird die Fertigstellung der Programmierung eines Softwaresystems sein, das die Bischkeker und Zwickauer während des vergangenen Semesters gemeinsam entwickelt haben. Betreut wird die Sommeruniversität von Prof. Brauweiler und Prof. Grimm von der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Dr. Grenzdörffer (Universität Rostock) und Prof. Kuchenbuch von der kirgisischen Agrar-Universität.