Das war die Lange Nacht des Coding 2017

Das alljährliche Event ist zu einem Magnet für junge Programmierer geworden.

Auch in diesem Jahr haben sich über 50 Teilnehmer bei der Langen Nacht des Codings an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) die Nacht — und den Tag — mit Programmieren um die Ohren geschlagen. Herausgekommen sind 12 coole Projekte. Die besten davon sind anlässlich der ZWIK prämiert worden.

Zu den Gewinnern zählen unter anderem ein von Schülern des Sportgymnasium Klingenthal entwickeltes Programm, das physikalische Zusammenhänge (Weg, Zeit, Geschwindigkeit, Beschleunigung) mithilfe eines Lasers spielerisch erfahrbar macht; eine App zur bequemen Tischreservierung im Restaurant — entwickelt von Informatikstudenten der WHZ; ein Programm, das Schüler des Julius-Mosen-Gymnasium aus Oelsnitz entwickelt haben und das bei der Planung und Dokumentation von Computernetzen hilft; und eine künstliche Intelligenz zur Klassifikation von Online-Bewertungen, die Informatikstudenten und Schüler gemeinsam entwickelt haben.

Die Fachgruppe Informatik der WHZ und alle Organisatoren der Langen Nacht des Codings bedanken sich ganz herzlich bei Frau Klotz und ihrem Team der IPlaCon GmbH/Wirtschafts- und Industriekontakte WIK für die Möglichkeit, die Preisverleihung beim Warm-up der Firmenkontaktmesse ZWIK durchführen zu können!

[Bilder]