News-Details

Data Mining Cup mit zwei WHZ-Teams

Studierende des Studiengangs Data Science zeigen ihr Können beim internationalen Data Mining Cup. Ziel: Das beste Empfehlungssystem für den Online-Buchhandel.

Der jährlich stattfindende Data Mining Cup führt dieses Jahr in die Welt des Online-Buchhandels: Johannes Gutenberg, Betreiber eines kleinen Buchladens in Mainz, muss aufgrund der Corona-Pandemie in den Online-Buchhandel einsteigen. Sein Wissen über die Wünsche der Kunden möchte er auch online nutzen, stellt aber fest, dass das aufgrund der vielen Online-Kunden nur automatisiert funktionieren kann. Also beschließt er, dass ein datenbasiertes Empfehlungssystem her muss.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Data Mining Cups haben bis Ende Juni Zeit ein solches Empfehlungssystem zu entwerfen und umzusetzen. Die WHZ startet mit zwei Teams aus Studierenden des Studiengangs Data Science. Die Konkurrenz: etwa 100 Teams von Hochschulen aus aller Welt. Zu gewinnen gibt es Geldpreise und jede Menge Prestige.

Link: https://www.data-mining-cup.com/dmc-2021